Den Oever - Wischhafen

May 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Wieder wechselhaftes Wetter wobei kalt und stürmisch überwog. Heute ging es von Den Oever über
    den Abschlussdeich nach Wischhafen in Deutschland an der Elbe. Der Abschlussdeich ist eigentlich ein
    Damm und trennt seit seiner Fertigstellung 1932 das Ijsselmeer von der Nordsee. Der Damm ist 32 km
    lang und 90 Meter breit und ca. 10 m hoch. In Friesland haben wir noch in einem kleinen Supermarkt
    eingekauft, das war ein bisschen wie in einem schlechten Film. So einen kruscheligen Laden und solche
    verwirrten Menschen hatten wir in Russland erwartet (steht ja leider nicht mehr auf der Reiseliste), aber
    nicht in Deutschland.
    Naja jedenfalls hatten wir plötzlich die Idee nochmal Spargel zu essen und tatsächlich haben wir direkt
    vor unserem gewählten Stellplatz in Wischhafen noch eine Gaststätte gefunden, die uns auch für
    20:30 Uhr noch einen Tisch reserviert hat. In dem Restaurant war eine Hochzeit und der Spargel war
    auch richtig lecker. Die Reste, zwei Schnitzel und Kartoffeln, haben wir uns auch noch einpacken lassen.
    In Wischhafen gab es mehrere Stellplätze zur Auswahl, alle auf Spendenbasis (empfohlen wurden 3
    bzw. 6 Euro). Wir haben eine Stellplatz direkt an einem kleine Hafen gewählt, zwar ohne richtige
    Aussicht, aber es war ja sowieso schon spät.