Trans - Struer

May 8, 2019 in Denmark ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einer stürmischen, aber trotzdem ruhigen Nacht, oben auf der Klippe und unserer täglichen Morgenroutine, sind wir wie fast jeden Tag um die Mittagszeit gestartet. Als erstes stand heute auf dem Programm, die in dieser Gegend erste und wichtigste "Sehenswürdigkeit" das Sneglehuset in Thyboron. Für unseren Geschmack ein bisschen zu kitschig, aber eine nette Geschichte steckt dahinter.
    1949 versprach der ehemalige Fischer Alfred Chr. Pedersen seiner Frau ein Haus wie es sonst niemand besaß und zu dem Menschen aus nah und fern herbeiströmen würden, um es zu bewundern. Auch wenn es fast 25 Jahre dauerte, er hielt sein Wort. Das ganze Haus ist innen wie außen mit zigtausend Muschel- und Schneckengehäusen verziert.
    In Dänemark sind die Grundstücke häufig nicht durch Zäune voneinander getrennt. Ganz anders in Thyporon, dort haben alle Grundstücke hohe Holzlattenzäune. Auf uns wirkte dass abweisend und unangenehm.
    Unsere Weiterfahrt führte uns dann südlich um den Nissum Bredning Fjord über Humlum bis zum Leuchtturm bei Struer.
    In Lemvig sind wir noch beim Mercedes Autohaus vorbeigefahren, um uns bestätigen zu lassen, dass wir hinten keine Abschleppöse am Auto haben. Danke HRZ. Vielleicht war es ja Absicht die serienmäßige Abschleppöse wegzulassen weil sie für 4 x 4 Bergung nicht geeignet ist, aber dann hätte ein Hinweis darauf, dass eine vernünftige Bergeöse nachzurüsten ist, uns durchaus weitergeholfen.
    Na ja der Stellplatz am Leuchtturm ist jedenfalls wieder mal wunderschön.