Almö - Grönhögen

May 29, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Die Nacht war trotz der Nähe zur Straße sehr ruhig.
    Gleich morgens haben wir noch einen kleinen Spaziergang an der felsigen Küste unternommen. Es gab viele Felsen, kleine rotbraune Holzhäuser, die Kiefern haben geduftet und das Meer hat in der Sonne glitzert. Was braucht es mehr?
    Eine Waschmaschine.
    Tatsächlich gibt es hier in Schweden in den kleineren Städten keine Waschsalons.
    Da wir mit der Wäsche nicht bis Stockholm warten wollten, waren wir auf der Suche nach einem Stellplatz mit Waschmaschine.
    Auf Öland sollte es einen Stellplatz für 150 SEK (15€) mit Waschmaschine an einem kleinen alten Hafen geben. Also sind wir dorthin gefahren.
    Als wir dort gegen 20 Uhr angekommen sind, waren wir erstmal etwas erschreckt. Der Stellplatz war bis auf zwei von 40 Plätzen bereits belegt. Außerdem kostete er 200 SEK, aber dafür gab es tatsächlich die versprochene Waschmaschine und auch einen Trockner.
    Die zwei freien Stellplätze lagen in der zweiten Reihe und waren nicht das was wir uns vorgestellt hatten, deswegen haben wir die erste Reihe kurzerhand verlängert und unseren Stellplatz in einer kleinen Ecke neben dem Wendekreis gewählt.
    Da wir keinen Strom benötigen, wir sind ja autark, und wir mit rund 20m weiter als 4m von unserem Nachbarn entfernt standen, war auch der Hafenmeister mit unserer Standplatz Auswahl einverstanden.
    Für die Waschmaschine mussten wir noch für 40 SEK, für zwei Waschmaschinen, Wertmarken kaufen, der Trockner war jeweils inclusive. Gewaschen werden durfte leider nur von 8 Uhr bis 20 Uhr, sodass wir uns erstmal in ein Terminbuch eintragen mussten.
    Obwohl der Stellpllatz so stark belegt war, war für den nächsten Tag noch alles frei und wir haben von 8 Uhr bis 12 Uhr die Waschmaschine reserviert.
    Nachdem alles organisiert war, haben wir erstmal eine schöne warme Dusche genossen.
    Von unserem Platz hatten wir wieder einen wunderschönen Ausblick auf den Sonnenuntergang.