Rovaniemi am See - Rovaniemi am Fluß

July 31, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 9 °C

Reisekilometer 10.644 km
    Tageskilometer 34 km

Man muss weit fahren zum Joulupukki (dem Weihnachtsmann). Er lebt in Korvatunturi – am nördlichen Polarkreis – in Lappland! Wo sonst? Eine dicke Holztür am Eingang einer großen Blockhütte, aus dicken Baumstämmen, mit einem Zwiebelturm oben auf dem Dach. Auch hier Weihnachtsmusik…und die ersten Tonttus wieseln herum, die Weihnachtsmannhelfer, mit roten Zipfelmützen, Hosenträgern und Filzpantoffeln, deren Spitzen sich nach oben biegen, roten Wangen und einem breiten Lächeln auf den Lippen. Allein würde der Weihnachtsmann das ja gar nicht alles schaffen.
    Durch lange Gänge geht es zunächst – Treppen rauf und runter – es knackt und knarzt – das Licht ist schummrig – an den Wänden stehen die bereits eingepackten und versandfertigen Geschenke. Sie stapeln sich immer mehr, je näher man dem Weihnachtsmann kommt.
    Ein Tonttu erklärt uns, wir müssen noch einen Augenblick warten, aber gleich habe der Weihnachtsmann Zeit für uns, sofern wir dafür bezahlen.
    Da wir den Weihnachtsmann nicht unnötig von seiner Arbeit abhalten wollen, verzichten wir auf ein Foto mit ihm.
    Ein Foto mit Dirk am Schreibtisch des echten und einzigen und wahrhaftigen Weihnachtsmannes machen wir noch und dann geht's über den Polarkreis weiter Richtung Süden.
    In Rovaniemi besuchen wir noch das Arktikum, ein Museum über die Samen und die Arktis.
    Nachmittags kommt die Sonne raus und es fühlt sich recht warm an.
    Dirk geht noch im Kemijoki, dem Fluss an dessen Ufer wir übernachten, baden....frisch.