• Day 181

Statistik und Fazit

October 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Hier ein bißchen Statistik:
    Reisezeit 170 d; 5 ½ Monate, 24 ½ Wochen
    Reisekilometer 21.000 km; 3.750 km/mon; 864 km/wo; 124 km/d

Gasverbrauch 5 kg umgerechnet 900 gr/mon; 200 gr/wo; 30 gr/d
    Langzeitreiseversicherung Hanse Merkur 400€; 71 €/mon; 16 €/wo; 2 €/d

Telefon und Internet: In fast allen Ländern konnten wir das Roaming unserer Handyverträge nutzen. Wir hatten 30 GB/mon Datenvolumen und sind damit einigermaßen hingekommen.
    Bei den nicht EU-Ländern muss man aber gewaltig aufpassen.

Ganz egal, was es gekostet hat, das war es auf jeden Fall wert. Allerdings hat es uns auch erstaunt, wie wenig es dann doch war. Diverses enthält sogar noch einen neuen Langhaarschneider, Powerpack, Netzteil, Paket mit Bergeöse (100€) und eine neue Camera.

In den Skandinavischen Ländern braucht man kein Bargeld, sondern eine günstige Kreditkarte.

Fazit:
    Okay, kurz und knapp: Wir würden es immer wieder so machen!
    Und mal unter uns, wir wollen es unbedingt noch einmal machen....sofern wir können.
    Es war einfach eine grandiose und unvergessliche Reise.