Satellite
Show on map
  • Day 51

    Forgotten Highway

    October 20, 2022 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

    Die Nacht war kalt, aber es gab echt viele Sterne zu sehen. Noch vor dem Frühstück hat Tina die Kirche besucht.
    Nach dem Frühstück ging es zuerst entlang der riesigen und imposanten Steilwände und später wieder über sehr abwechslungsreiche Straßen durch die Berge. Es ist nicht vorhersehbar, ob die Straßen gut ausgebaut sind oder ob sie sich plötzlich in Schotterwege verwandeln.
    Oft sind die Straßen breit und neu von einen Ort zum Nächsten, und im Ort geht es dann auf alten Wegen zwischen den Häusern durch, wo der Sprinter gerade so durchpasst. Manchmal fährt man auch auf einem Highway und plötzlich aus dem Nix wird es fast einspurig für einige Kilometer und dann ist wieder Highway....ohne erkennbaren Grund.

    Auf der östlichen Seite des Fingers sind jedenfalls kaum Straßen eingezeichnet. Hier gibt es hauptsächlich vergessene Dörfer, tolle Küsten, Berge und einsame Buchten, aber auch tolle neue Straßen.
    Die Strecke von Kiparissi nach Fokiano wurde erst 2018 fertiggestellt. Sie ist in unseren Karten nicht dargestellt. Wir haben den Footprint „Forgotten Highway“ getauft, da es dazu auch einen Eintrag bei GoogleMaps gibt. Uns kam während der 25 Kilometer nur ein einziges Fahrzeug entgegen.
    Auch die Fahrt durch die Berge, rüber auf die westliche Seite, war sehr abwechslungsreich und verkehrsarm. Toll zu fahren....einfach schön.
    Die Suche nach einem Stellplatz gestaltete sich heute jedoch etwas komplizierter. Zuerst sind wir in eine Bucht gefahren und haben 4x4 im losen Sand getestet. Tina gefiel das weniger.
    Dann waren wir am Schiffswrack, da war es nicht so toll und zu ungemütlich. Letztlich stehen wir am Hafen von Gythio, direkt vor der Hafenpolizei, aber Tina hat vorher gefragt und wir dürfen.
    Die Schulterschmerzen von Dirk sind zwar nicht weg aber viel besser.

    Kurios, witzig, informativ

    Die Dimitrios war ein Küstenmotorschiff, das am 23. Dezember 1981 auf dem Strand in Valtaki, strandete.

    Am 4. Dezember 1980 lag die Cornilia im Hafen von Gythio als ihr Kapitän dringend ins Krankenhaus musste. Während des Krankenhausaufenthaltes des Kapitäns wurde das Schiff an die Kette gelegt und lag bis zum Juni 1981 im Hafen. Im Juni 1981 entschieden die Hafenbehörden in Gythio, das Schiff auf die Reede vor dem Hafen zu verbringen. Bei einem Sturm am 23. Dezember 1981 riss sich das Schiff los und strandete auf dem Strand von Valtaki. Der Name Cornilia verblasste und heute ist das Schiff unter dem vorherigen Namen Dimitrios bekannt.
    Read more