• Waschtag

    August 23, 2024 in France ⋅ ☁️ 26 °C

    Die Nacht standen wir nicht allein, ein LKWfahrer und eine LKWfahrerin mit ihren fetten 40-tonnern haben sich noch zu uns gesellt. Der Verkehrslärm war okay, wir sind da mittlerweile recht schmerzfrei. Aber warm war es noch. Wir sind dann weiter Richtung Lourdes gefahren. Weiterhin schöne abwechslungsreiche Landschaft, Sonnenblumenfelder, Hirsefelder, Schlösser, drollige kleine Orte und auch die Straßen wechselten immer wieder von sehr schmal bis 4-spurig.
    Heute hat Dirk mal allein eingekauft .... war der fertig von so einem kleinen Einkauf.
    Tina hat derweil die Gelegenheit genutzt und die Waschmaschine und den Trockner auf dem Supermarktparkplatz getestet. 1 x waschen (12kg in 8 kg-Trommel) 3 x trocknen (18 kg Trommel).
    Auf der Weiterfahrt ist es dann wieder passiert. Wir sind an den Straßenrand gefahren, standen sehr schräg, haben den Motor aus gemacht ....und ... nix. Der Wagen sprang nicht mehr an. Genau wie vor 2 Jahren in Griechenland und am Anfang dieser Reise in der Nähe von Hamburg.
    Scheiße 600 € für eine überteuerte Batterie ohne Nutzen.
    Tina war direkt etwas panisch und Dirk war die Ruhe selbst. Schließlich sprang der Wagen ja jedesmal (nach dem Telefonat mit unserer Werkstatt wieder an). Das Telefonat hat Dirk zwar weggelassen, aber trotzdem sprang der Wagen wieder an. Die Wartezeit hat Dirk genutzt und den Motorölstand zu messen. Das funktioniert bei dem Sprinter nämlich nicht wie vernünftigerweise mit einem Ölmessstab, sondern elektronisch. Und da wird auch nicht angezeigt wie voll, sondern nur, ist okay oder wie bei uns jetzt beim warten : Bitte 1 Liter Öl auffüllen!
    Nach 10 Minuten und erneuter Ölstandsprüfung stand wieder alles okay. Ist das BLÖD.
    Aber das ist vermutlich das Problem, etwas zu wenig Öl. Also in den nächsten Baumarkt und Öl gekauft. War jetzt nicht so leicht das Richtige zu finden, aber irgendwann hat Dirk dann gesagt: Solange es kein Salatöl ist ...wird schon passen.
    Naja, erstmal funktioniert es noch.
    On the Road again ... dann plötzlich die Berge. Sind das die Pyrenäen oder doch nur die Wolken. Nach und nach wurde es deutlicher, die Pyrenäen sind in Sichtweite und auch ein Schild wies daraufhin, dass wir jetzt im Département "Hautes-Pyrénées" in der Region Okzitanien sind.
    Wir stehen jetzt an der Adour, an einem aufgestauten kleinen See. Hoffentlich zerfressen die Mücken die kleine Tina nicht.
    Read more