• Besuch bei Uta

    July 21 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

    Die Nacht war super chilllig, vielleicht auch, weil es später am Abend noch anfing zu regnen. Obwohl der Musikgeschmack der Kids war erstaunlich gut.
    Der Tag heute begann mit Regen und wenig Aussicht auf ein Ende des Regens.
    Tina hatte sehr schnell ein alternativ Programm.
    Die Besichtigung des Nauemburger Doms.

    Nach der Besichtigung war nicht mehr viel Tag über.
    Tina hat noch schnell einen Europaatlas leider nur von Deutschland gekauft. Dann haben wir auch noch ein paar Lebensmittel eingekauft und schon ging es mit Umwegen durch schöne und erstaunlich bergige Landschaft zu unserem heutigen Übernachtungsplatz mit toller Aussicht.

    Hier noch Tinas Besichtigung:
    Der Naumburger Dom ist ein herausragendes Beispiel mittelalterlicher Baukunst in Deutschland und UNESCO-Weltkulturerbe.

    Wichtige Sehenswürdigkeiten im Naumburger Dom

    Westchor mit Stifterfiguren
    Besonders berühmt ist der Westchor mit den lebensnah gestalteten Stifterfiguren aus dem 13. Jahrhundert. Die bekannteste ist Uta von Naumburg, oft als “schönste Frau des Mittelalters” bezeichnet. Die Figuren beeindrucken durch ihren Realismus und prägen die Kunstgeschichte bis heute.

    Meisterwerke der Architektur
    Der Naumburger Dom verbindet romanische und frühe gotische Elemente. Die Westlettner-Skulpturen und das Chorgestühl sind einzigartige Zeugnisse der Zeit.

    Domschatzgewölbe
    Im Schatzgewölbe werden kostbare liturgische Geräte, Textilien und Skulpturen ausgestellt, die die Bedeutung des Doms als Bischofssitz dokumentieren.
    Read more