Corona geht langsam zurück und wir trauen uns langsam wieder raus und bewegen uns in Richtung Norden Read more

Es geht endlich los

May 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Eigentlich wollten wir ja gestern schon starten, aber da hab ich etwas geschwächelt. Vielleicht wegen der Coronaspritze vom Vortag, vielleicht auch einfach so. Jedenfalls sind wir dann also morgens los und haben in Sievershausen getankt um festzustellen dass wir, wie bei jeder unserer Reisen, was vergessen haben. Den mobilen Router (Corona Tour 1 Deja vu). Naja 10 km kann man schon mal zurück fahren. Zu Hause haben wir den Router dann nicht gefunden. Beim Einsteigen in den Sprinter war er dann plötzlich da. Ich sag nur "Danke Merkel" oder war es doch der Bill? Egal.
    In Bremen wollte Tina mich dann bei der Tagespflege abgeben. Kostenloser Probetag bot sich an. Da es jetzt aber schon Samstag war, ging das nicht mehr. Durfte ich also mit in den Rhododendronpark. 👍
    Nach der Parkbesichtigung gab es dann endlich Frühstück und weiter ging es Richting Fähre Wischhafen.
    Googlemaps hat mich dabei ziemlich genervt. Ich suche mir eine Route aus und Google wechselt zwischendurch ohne meine Bestätigung mehrmals auf die schnellere Route...die wollte ich aber nicht. Tinas Smartphone hat das besser gemacht. Bis wir das allerdings gemerkt haben sind wir mehr Autobahn gefahren als wir wollten. (Das fühlt sich jetzt aber mehr nach Bill Gates an, ich glaube in digitalen Dingen ist Angela nicht soooo plietsch.)
    Unseren ersten Stellplatz haben wir dann direkt an der Fähre in Glückstadt gegenüber einer Fischbude gewählt. Zwar nicht mit Blick auf die Elbe aber immerhin auf einen kleinen Teich. (DiSel)

Rhododendron

May 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Der Rhododendronpark in Bremen ist sehr sehenswert.
    Schöne, alte Bäume und darunter wunderschöne, zum Teil, meterhohe Rhododendron.
    Einen Teil des Park's habe ich alleine erkundet und Dirk hat sich das Treiben von einer Bank aus angeschaut.
    Aufgefallen ist mir, wie froh die Menschen waren, sich etwas anschauen zu können, oder draußen zu sitzen und einen Kaffee zu trinken. (Tina)

Schloss Gottorf

May 30, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wie immer mit Google mehr oder weniger kreuz und quer durchs Land gefahren bis Schloss Gottorf auf der Museumsinsel in Schleswig.
    Dort brauchte man für eine Besichtigung: Test, Impfung oder Genesenennachweis. Tinas Quarantänezettel hätten sie auch akzeptiert aber bei dem schönen Wetter blieben wir lieber draußen.
    Direkt am Schloss haben wir eine freie Picknickbank gefunden und lecker Picknick aufgetischt. Als besonderes Highlight gab es dazu noch Seeadler zu beobachten.
    Nach dem Picknick haben wir noch die Schlossgärten bewandert. Viele Skulpturen aber vom gärtnerischen nicht so spektakulär.
    Allerdings steht dort auch das Globushaus. "Das erste Planetarium der Geschichte." Darin befindet sich der weitestgehend originalgetreue Nachbau des Gottorfer Globus der vor rund 350 Jahren als astronomisches Wunderwerk galt. Der Riesenglobus hat über 3 m Durchmesser und bietet 12 Personen Platz. Von innen sieht man den Verlauf des Sternenhimmel des 17. Jahrhunderts und von außen zeigt er die damalige Weltkarte.
    Das Original steht seit ca. 1713 in Russland in St. Petersburg.
    Eine Besichtigung des Globushaus ist aktuell nicht möglich, den Globus konnte man jedoch von draußen sehen.
    Den Stellplatz haben wir dann auch noch rechtzeitig gefunden " mitten auf einer Mountenbikestrecke" so zumindest Tinas Einschätzung. Ich habe keine Fahradspuren gesehen und teile die Theorie der Mountainbikestrecke nicht.
    Die Nacht war jedenfalls ruhig, nach dem die Jungentlichen mit ihren Moped- und Autorennen endlich ins Bett mussten. (DiSel)

Höhen und Tiefen

May 31, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Nach den Frühstück haben wir die Fischersiedlung in Schleswig besichtigt. Sehr niedlich, nur leider musste man in der Siedlung und im Hafen sogar draußen Maske tragen. Das ist schon nervig, insbesondere wenn doch so wenig los ist. Aber egal, dafür ist der 7 Tage Inzidenzwert hier auch 5,5!
    Im Hafen bei der Bürgermeisterin mit Luca schön in der Sonne im Strandkorb gesessen und gegessen.
    Danach noch kleine Stadtbesichtigung mit 😷.
    Das Wetter jedenfalls war endlich wie gewünscht sonnig und warm.
    In Süderbrarup ist eine der hier seltenen Entsorgungsstationen. Also kleinen Umweg von 10 km und obwohl noch nicht erforderlich zur Entsorgung.
    Leider ging der Abfluss des Urintanks nicht auf. Also zum Baumarkt und WD40 besorgt (unsere lag zu Hause) und mehrfach eingesprüht. Leider erfolglos. Egal dann halt noch nicht entsorgen. Zurück zur Schlei und an der Küste nach Kappeln. Dort einen Parkplatz an einem Jachtclub gefunden und noch einen Spaziergang auf der Hafenpromenade gemacht, wieder mit Maskenpflicht.
    Zurück zum Wohnmobil noch gemütlich in der Sonne was getrunken und dann wegen der Aussicht das Wohnmobil noch gedreht. Beim Rückwärtseinparken war Tina von einer sehr netten Lehrerin etwas abgelenkt, was dann zu einer fetten Beule im Sprinter führte. Nach 39 Jahren funktioniert halt immernoch nicht jedes Zusammenspiel fehlerfrei. Wäre vielleicht auch zu langweilig. 🥰 (DiSel)

Damp am Strand

June 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Denn ganzen Tag am Hundestrand.
    Das Wetter war nicht ganz so toll wie gestern, aber trotzdem nicht so schlecht. Tina war nicht baden. Angeblich weil sie den Bikini vergessen hat. Ich glaube die 16°C haben sie nicht motiviert. Wir haben zwar ein Parktiket bis morgen, dürfen hier leider trotzdem nicht übernachten. Schade.

Miami Vice

June 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Schreck in der Morgenstunde.
    Gestern Abend habe ich noch im Internet geforscht was das Parken mit dem Wohnmobil auf einem Autoparkplatz kostet.
    Heute morgen sitzen wir gemütlich beim Frühstück mit Blick auf der Hafen von Eckernförde als plötzlich mit Schwung hinter uns ein silberner Passat einparkt. Tina macht noch Witze jetzt kommt das Ordnungsamt.
    Es war aber nicht das Ordnungsamt sondern die Polizei von Eckernförde, Don Johnson himself. Noch im Auto sitzend holt er sein Handy raus und telefoniert freudig erregt. Tina vermutet er freut sich weil er einen Parksünder erwischt hat. Ich vermute er telefoniert mit seiner Freundin oder vielleicht doch eine Halterabfrage?
    Jedenfalls steigt er dann doch noch aus und.....
    interessiert sich nicht für uns sondern macht ein Selfie vorm Hafen.
    Cooler Typ mit Sonnenbrille und hipper Frisur 😎.
    Dann steigt er in sein Auto und fährt wieder rasant weiter.
    Na da sind wir mal gespannt ob da noch ein Strafzettel ins Haus flattert.

Erkenntnis des Tages

June 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Als Wohnmobilfahrer ist man in Schleswig-Holstein alles andere als Willkommen. Ich denke daran wird man sich in ganz Europa immer mehr gewöhnen müssen, insbesondere wenn man auch noch zu diesen querdenkenden Freistehern gehört.
    Ist halt so.
    Aber man findet ganz selten den ultimativen Stellplatz mit tollsten Aussicht. Es kann aber schnell sehr schön werden, wenn man einen akzeptablen Stellplatz findet und in 20 oder 30 m Entfernung gibt es einen Platz mit schöner Aussicht.
    Dann muss zwar Tina öfter gehen und kaltes Bier oder ne Decke zu holen, dass tut der Aussicht aber keinen Abbruch 😁

Plöner See

June 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem aufregenden Frühstück mit Mister Bulle sind wir durch Eckernförde gefahren und haben uns geärgert, dass es nur Parkplätze für PKW gab. Zum Teil ist es ja verständlich, aber alle Parkplätze für Wohnmobile zu sperren....das nervt.
    Wir sind dann einfach weiter und Richtung Innland gefahren. Zwischendurch sind wir nochmal an eine Entsorgungsstelle gefahren. Die Entsorgungsstelle hat leider jemand geplant, der keine Ahnung hatte. Egal, unser Schieber ging sowieso noch nicht auf. Also noch ein paarmal eingesprüht und plötzlich ging der Schieber auf. Nur dort konnten wir nicht ablassen. Lecker Mittag an einem Fischteich gegessen und dann nach Plön gefahren.
    Direkt am Plöner See gab es eine Entsorgungsstelle leider wieder falsch geplant. Und der schei...Schieber wollte erst wieder nicht aufgehen. Nach einer zusätzlichen Dosis WD40 ging es dann aber doch. Alles in einen Eimer abgelassen und dann in den Entsorgungsschacht gekippt.
    Ging einfacher als erwartet und war viel weniger als erwartet. Nur ein Eimer. Das bekommen wir zukünftig auch besser hin.
    Neben der Entsorgungsstelle gab es auch noch Stellplätze für 24 h und 6€ direkt am See, leider ohne guten Blick über den See, aber okay.
    Wir haben den Sprinter abgestellt und sind noch zum Schloss gewandert. Ziemlicher Anstieg für mich, aber die Sicht über der See war schon toll.
    Zur Belohnung gab es endlich mal Bier mit Alkohol.
    Zurück am Stellplatz (ca. 17:30) sind bereits alle Plätze belegt.
    Mal schauen was die Nacht bringt. (DiSel)

Brasilien

June 3, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Die Nacht war ruhig, das Wetter ist gut.
    Tina hat noch eine Wanderung am See entlang unternommen und dann sind wir nochmal Richtung Ostsee gefahren.
    In Brasilien haben wir früh auf einem Stellplatz direkt hinter dem Deich eingecheckt und den Rest des Tages gechillt.
    Abends war das Wetter schechtr und es hat die ganze Nacht geregnet. (DiSel)

Kalifornien

June 4, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wetter ist sonnig und leicht windig, nicht zu warm (wie immer bei uns 10°C kälter als in Peine).
    Wanderung von Brasilien nach Kalifornien gemacht und dort griechisch gegessen zumindest ich, Tina hat sich mit Bier und den Ouzos begnügt.
    Nach der Rückkehr zwischen den Wohnmobilen gesonnt und gelesen. (Wer bin ich und wenn ja, wie viele?)