Day 2 🇦🇹

December 31, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

Da wir gestern noch nicht zum berühmten Prater kamen, holen wir das heute nach. Am Riesenrad angekommen entdecken wir das Madame Tussauds von Wien und treffen einige Vorbilder. Später fahren wir mit einer Europapark ähnlichen Märchenbahn am Praterfreizeitpark, was zum besten Achterbahnbild je führte... Auch das Riesenrad wurde natürlich gefahren.

Darauf folgend gingen wir zur Donau. Sogar hier fuhren Autos, Busse und der ganze Verkehr direkt am Ufer entlang. In Wien gibt es wirklich einfach zuviel Verkehr. Am Pier der Donau standen zwei Schiffe aus Basel, wobei wir uns fragten, wie diese denn auf die Donau kamen. Über die Nordsee, ins Mittelmeer, ins Schwarzemeer? Über die Strassen??

Dann schauten wir uns noch die restlichen Sehenswürdigkeiten an bis es Zeit wurde ein Restaurant zu finden. Wir haben uns durchaus Gedanken gemacht und dachten uns früh muss man dran sein, sonst werden die, die reserviert haben ihre Tische kriegen und wir kriegen nichts zu essen. Wir rechneten aber nicht damit, das bereits um 17 Uhr Leute bei Restaurants anstehen um einen Tisch zu kriegen. Per Zufall laufen wir aber an eine Versteckte, nicht besoders gut angeschriebene Beiz. Später lernen wir, dass diese Beiz ein Geheimtipp der Wiener ist und wir somit ungeheim Glück hatten. Wir machen noch neue Freunde aus den kroatischen Kellnern die Verwandte in Schönenwerd haben und kriegten sogleich einen ersten Schnapps spendiert.

Auf dem Silvesterpfad machen wir uns kurz vor Mitternacht auf den Stephansplatz auf. Hier feiern wir das neue Jahr mit Marius und seiner Familie aus Moldawien und werden prompt fürs nächste Jahr nach Chisinau eingeladen.