Pia Glacier & Bergklettern

November 12, 2018, South Pacific Ocean

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit umfangreichen Buffet ging es mit den Zodiacs zum Pia Glacier, einem der zahlreichen fulminanten Gletschern in Patagonien, den wir schon vom Schiff aus bestaunen konnten.
    Durch ein Eisfeld steuerten wir vorsichtig das Ufer an und je näher wir dem Gletscher kamen, desto beeindruckender erschien er uns.
    Insgesamt eine Stunde hatten wir Gelegenheit, Fotos aus allen Perspektiven zu schießen und vor allem darauf zu hoffen, dass der ein oder andere Eisblock sich vom Gletscher löst. Immer wieder donnerte und knirschte es gewaltig und man konnte spüren, dass der Gletscher in Bewegung ist, auch wenn sich letztlich kein ganz großer Brocken löste.
    Für die zweite Exkursion am Nachmittag mussten wir uns entscheiden: Auf dem Schiff bleiben und den Ausblick auf einen weiteren Gletscher bestaunen oder eine anspruchsvolle Trekkingtour hinauf zu einem Wasserfall mit Garantie für nasse Füße :)
    Ich entschied mich für den Aufstieg zum Wasserfall, der ein Riesenspaß war: Durch kleine Flüsse und Bäche, unter Wurzeln und Bäumen hindurch, per Seil steile Abhänge hinauf/hinunter ging es bis mitten hinein in den Wasserfall.
    Schmutzig, nass und geschafft, aber auch glücklich ging es wieder zurück aufs Schiff, um den Tag bei einem tollen Dinner und einigen Getränken in der Bar ausklingen zu lassen.