Satellite
Show on map
  • Day 83

    Bariloche - Schokolade & Paragliding

    December 16, 2018 in Argentina ⋅ 🌬 18 °C

    Strahlender Sonnenschein begrüßte mich bei der Ankunft mit dem Bus in Bariloche! Entsprechend gut gelaunt nahm ich mein Appartment von der sehr netten Familie des Vermieters entgegen - inklusive Balkon mit toller Aussicht über die Stadt (siehe 2. Foto unten).
    Bariloche liegt gleich am Lago Nahuel Huapi, einem großen Gletschersee inmitten der Anden.
    Eine der besten Aussichten über die Umgebung bekommt man vom nahegelegenen Cerro Campanario, den man entweder per Seilbahn oder per kurzem Aufstieg erreicht.
    Nach kurzer Busfahrt zum Ausgangspunkt (praktischerweise wird in den städtischen Bussen die SUBE-Card genutzt, die ich noch aus Buenos Aires hatte) entschied ich mich für den knapp 45-minütigen Fußweg. Oben angekommen wartete ein wirklich atemberaubendes 360-Grad-Panorama aus Seen und Berglandschaft auf mich - zu meinem Glück bei wolkenlosem Himmel!
    Ein absolutes Highlight hatte ich mir für den nächsten Tag vorgenommen: Paragliding! :)
    Ganz einfach per Whatsapp hatte ich mich für 14 Uhr mit Pablo verabredet, Start- und Treffpunkt auf dem Cerro Otto etwas außerhalb der Stadt. Um den Morgen zu nutzen, machte ich mich bereits etwas früher auf den Weg zum Gipfel (diesmal per Seilbahn) und konnte so in aller Ruhe die Aussicht genießen und bereits einigen anderen Paraglidern beim Start zuschauen.
    Dann war ich endlich selbst an der Reihe, wurde mit Helm, Handschuhen und Anzug ausgerüstet und an Pablo gekettet. Kurzer Anlauf - und schon schwebte ich (übrigens sehr gemütlich sitzend) für 30 Minuten über Bariloche, während Pablo mir in aller Ausführlichkeit die Umgebung zeigte und fleißig Fotos und Videos mit seiner GoPro schoss.
    Definitiv Wiederholungsbedarf! :)
    Aber nicht nur die Umgebung von Bariloche, auch die Stadt selbst hat einiges zu bieten - allem voran die Schokoladenmanifakturen, die es hier an jeder Ecke gibt und für die Bariloche berühmt ist. Sehr lecker!
    Nach einem entspannten Tag auf meinem Balkon, wollte ich an meinem letzten Tag noch einmal ein bisschen wandern und nahm hierfür den Bus nach Llao Llao.
    Ausgehend vom schönen Hotel Llao Llao kann man dort einen Rundweg durch einen wundervollen Wald (unter anderem mit den tollen Arranyan-Bäumen, siehe Bild unten) und mit mehren Aussichtspunkten absolvieren.
    Dann war es auch schon wieder Zeit zum Abschied nehmen - und Argentinien endgültig den Rücken zuzukehren!
    Für die Weihnachtszeit geht es nach Pucon/Chile!
    Read more