Dominica
Morne Trois Pitons National Park

Dominica - Roseau

November 19, 2023 in Dominica ⋅ ☁️ 27 °C

Dominica ist eine Insel voller Natur, voller Berge, Wälder und schwarzer feiner Strände. Für Alex bisher das Highlight der Tour durch die Karibik.

Die Insel ist ähnlich wie St. Lucia britisch aber davon unabhängig seit 1968. Zwei Hurricane, David und später Maria, haben die Insel zeitweise stark verwüstet. Mit bis zu 240 Km/h Windgeschwindigkeiten wurden große 1000 Jährige Boab-bäume entwurzelt und viele Häuser und Straßen weg gespült. Im Botanischen Garten von Roßeau steht bis heute ein zerquetschter Schulbus. Daraufliegend ein Baum der an der Bruchstelle einfach erneut zum Himmel wuchs. So wie dieser Baum hat sich quasi auch die Insel immerwieder erholt und erneuert.

Die Menschen Dominicas sind sehr freundlich und grüßen jeden Fremden, die Kriminalitätsrate liegt bei 3% und Umweltverschmutzung wird per Gesetz geahndet. Es ist sauber, grün und gering besiedelt.

Und bietet soviel mehr...

Wir haben die Insel heute per Minibus erkunden können. Gestartet sind wir zur Titou Gorge. Eine mit Wasser gefüllte Felsspalte. Gespeist durch einen Wasserfall am Ende. Die Spalte ist ebenfalls in einem der Filme von Fluch der Karibik zu finden. Wir fahren zwar nicht wie im Film mit einem Boot hindurch, können dafür aber mit Rettungsweste entspannt selbst durchschwimmen. Das Ende belohnt dann mit dem erreichen des Wasserfalls der einen natürlichen Pool geschaffen hat.

Danach besuchten wir zwei Wasserfälle. Einer davon kalt genannt Mama und einer genannt Papa der warmes geothermales Wasser führt. Hier haben wir die Drohne eine Runde in die Luft gelassen.

Eine Weitere spannende Sache an Dominica sind 13 Vulkane, von denen noch 9 aktiv sind. Der letzte Ausbruch allerdings mehr als 100 Jahre zurück liegt. Dementsprechend gibt es auch den zweitgrößten kochenden See der Welt mit einer Wassertemperatur von 98 Grad Celsius und mein Favorit den Champagne Beach. Platz 5. der besten 10. Schnorchel und Tauchgebiete unserer Erde. Schwimmt man hier 30 Meter in das Meer und blickt unter Wasser, erkennt man tausende kleiner Gasblasen durch den Boden aufsteigen. Wir schwammen quasi in einem Glas Champagner. Das Gas steigt durch kleinste Risse im Gestein aus einer vulkanischen Kammer unter dem Meeresboden auf. Alles ist voller bunter Fische und schwefelgelbe Gesteine und Korallen teilen sich den Grund.

Morne Trois Pitons National Park