Inoffizielle Hauptstadt - La Paz

November 29, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 10 °C

Nachdem ich mich von Sucre wunderbar hab einlullen lassen, heiß es nun nach einer weiteren Nacht im Bus, hallo La Paz.
    Anders als in Sucre musste man hier nach der Schönheit ein wenig suchen. Die Stadt ist dreckig, stinkt nach Abgasen und ist verkehrstechnisch gesehen absolut am Limit. Aber wie fast überall gibt es auch hier schöne Orte und man kann sich schön im Gewusel treiben lassen.
    Um dem Verkehrschaos der, in einem Bergkegel liegenden, Stadt etwas Herr zu werden, hatte man sich Österreichische Hilfe geholt. So zieren nun 5 Seilbahnen die Stadt, die als öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden. Das ist auch hilfreich, da die Höhenunterschiede in der Stadt gute 450m betragen.
    Ansonsten sind die Highlights der Stadt die alten Kolonialbauten, die Märkte und die Geschichten um das Gefängnis in der Innenstadt.
    Das Gefängnis war in der Vergangenheit der Ort, wo das reinste Kokain Boliviens hergestellt wurde und evtl auch noch wird. Es ist eine Art Microkosmos. Es gibt im inneren keine Wärter, die Insassen bezahlen für ihre Zellen und die Familien wohnen zum Teil mit dort. So gehen auf ihrem Schulweg auch Kinder täglich ein und aus.
    Geld regiert dort alles, also auch die Zellengröße und Ausstattung. Vom absoluten Loch bis hin zur Zelle mit Jacuzzi und Internet ist alles möglich. Es soll sogar Restaurants und Geschäfte dort drin geben... Das absurdeste war allerdings, dass in der Vergangenheit dort Führungen und Drogenpartys für Touristen stattgefunden hatten. Alles übermittelt von "Crazy Dave" ein ehemaliger Insasse (Drogenschmuggel) und abhängigen, der jetzt, nach seiner 14 jährigen Haftstrafe, Touristen Geschichten darüber erzählt. Ein absolut empfehlenswertes Buch zu diesem Thema ist "Marching Powder" von Rusty Young. Er erzählt die Geschichte aus seiner Sicht als Tourist und gleichzeitig die Geschichte des "Touristen-Guides" im Gefängnis Thomas McFadden.

An meinem letzten Abend gab es dann noch ein Fußballspiel zu sehen. Das bolivianische top Duell und Derby in La Paz. Das Stadion war ausverkauft und wir mitten drin. Leider war das Spiel ein absoluter Flop und endete 0:0. Das spektakulärste waren der Einmarsch der Mannschaften und das ca. 3 jährige Mädchen das vor mir saß und Kaffee trank...

Zwei weitere Highlight waren zwei Ausflüge in der Nähe von La Paz. Zum einen die "Death Road" und zum anderen der Berg "Huayna Potosi". Dazu gibt es aber einzelne Beiträge.