Satellite
Show on map
  • Day 128

    Death Road

    December 1, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 27 °C

    Hört sich brutal an, war es in der vergangenheit auch. Es handelt sich dabei um einen Schotterstraße, die bis zum Jahre 2007 die einzige Verbindung ins 3600 Meter hohe La Paz war. In der Regel ist die Straße breit genug um sie problemlos mit einen PKW passieren zu können. Da es aber wie gesagt die einzige Verbindung war, befuhren diese Straße auch LKW und Busse. Während sich die Straße ihren Weg, durch wunderschöne Landschaften, nach oben schlengelt, geht es direkt neben der Straße teilweise ein paar hundert Meter steil in die Tiefe. Schätzungsweise starben in der aktiven Zeit 1936 - 2007 knapp 20.000 Menschen bei Unfällen auf der Strecke. Daher der schöne Name.

    Heute ist es nur noch ein Touri Ausflug und eine wunderschöne Strecke, um sie mit dem Mountainbike hinunter zu fahren. Ungefährlich ist es zwar nicht aber zu Todesfällen kommt es nur noch äußerst selten. Heute sind es eher gebrochene Arme, Handgelenke und Schürfwunden, von den Stürzen der doch oft sehr unerfahrenen Radfahrer.
    Der Start liegt auf 4655 Meter Höhe und es geht dir Serpentinen Straße bis auf 1300 Meter hinunter.
    In unserem Falle starteten wir bei Sonnenschein, über den Wolken, fuhren durch diese hindurch und hatten anschließend spektakuläre Blicke ins Tal. Vom kalten Altiplano ging es zum feuchtwarmen Regenwald. Man durchquerten bei dieser Abfahrt fast alle, in Südamerika vorhandenen Vegetationen.
    Ein absolut lohnenswerter Trip mit jeder Menge Spaß!
    Read more