Welcome to the Coffee Wonderland

February 6, 2018 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Endlich guter Kaffee!
    Nachdem es im rest von Süd Amerika teilweise wirklich schwierig war, einen halbwegs anständigen Kaffee zu bekommen (kein Instant Kaffee), war es nun soweit und ich war im Herzen der Columbianischen Kaffee Produktion.
    Überall in den Hängen, satte, grüne, Kaffeesträucher. So blieb es für mich als Kaffee Junkie natürlich auch nicht aus, einer der Zahlreichen Kaffee Farm in dieser Region zu besuchen.
    Nach einer kleinen Einführung, generell zum Thema Kaffee, durften wir selbst ans Werk, Kaffeekirschen Pflücken und schälen. Anschließend wurden ums die weiteren Schritte der Produktion erklärt. Geendet hatte es dann mit einer Verkostung. Absolut lohnenswert.

Bei einem weiteren Ausflug gab es dann den Columbianischen Nationalbaum zu sehen, die Wax Palmen. Den Namen hat sie, da in der Vergangenheit, aus einem Harz der Palme, Kerzen hergestellt wurden. Sie können bis zu 60 Metern groß werden und sind damit die höchsten Palme der Welt.
    Die Wanderung ging wieder einmal durch extrem schöne Landschaften mit grandiosen Aussichten. Auf dem Weg gab es noch eine typisch Columbianische Stärkung. Heißer Kakao mit einer Scheibe Haloumi Käse drin. Klingt komisch, ist es auch. Aber der Mix aus süßem Kakao und knitschig, salzigen Haloumi hat schon was.

Nach dem ganzen Stress musste ich mich erst einmal erholen und so ging es am 3. Tag in eine Therme. Die gut 40 Grad warmen Termalbecken lagen am Fuße eines Wasserfalls, der gleichzeitig als Kühlbecken fungierte. Es gibt definitiv schlimmeres!