Satellite
Show on map
  • Day 224

    Zwischenstop in Panama

    March 7, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 24 °C

    Auf dem Weg nach Nicaragua musste ich einen Zwischenstop in Panama machen und nutzte dies gleich einmal, um mir zwei Tage lang Panama Stadt an zu sehen.
    Das erste was ins Auge fällt sind die Hochhäuser der Stadt. Alles wirkt sehr amerikanisch, was wohl das Überbleibsel der besetzten Zeit Panamas ist. Abseits der Wolkenkratzer gab es allerdings auch noch ein schönes und gut erhaltenes, historisches Stadtviertel. Der Kontrast zwischen beiden ist gewaltig.

    Was mir sehr schnell vermittelt wurde "man war erst in Panama Stadt, wenn man auch den Kanal besichtigt hat" erledigte ich am zweiten Morgen. Leider hatte ich etwas Pech und ein größeres Schiff war gerade fertig damit, die Schläuchen zu passieren. Danach war kein anderes Schiff in Sicht. Ich muss auch sagen das ich mir das ganze etwas spektakulärer vorgestellt hatte, aber das ist es wahrscheinlich nur wenn gerade ein Schiff die Schläuchen passiert.

    Abseits des ganzen gab es in Panama natürlich auch viel elend zu sehen und viele Sicherheits Warnungen, in welchen Gebieten den Stadt man sich nicht aufhalten sollte. Das ist zwar nicht anders als in anderen Städten in denen ich war, allerdings war hier der Kontrast zwischen Arm und Reich, bzw. Slum und Wolkenkratzer besonders groß.
    Read more