Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 5

    Vierter Tag Fine Dining und Pasta-Pasta

    9. Juli 2023 in Deutschland ⋅ ☀️ 25 °C

    Fine Dining?!? Ok, eigentlich geht es um richtig gutes Essen. Allerdings wird der Begriff heute eher für die gehobene, komplexe Küche verwendet. Und das haben wir geübt und genossen. Wie kreiere ich Gemüse als Star auf dem Teller so, dass sowohl Gaumen als auch Augen Freude haben? Das Geheimnis besteht im Türmchenbauen, nicht zu viel Soße zu verwenden und ja keine Fingerabdrücke auf den Tellern zu hinterlassen. Okay – das ist jetzt etwas verkürzt dargestellt. Auf den Fotos sieht man wohl aber, was ich eigentlich meine.
    Zum Mittag gab es („leider“) zwei Portionen der leckeren veganen Bolognese. Wie meinte Benjamin treffend? Wer sich an dieser Bolo nicht überfrisst, ist selbst dran schuld. 😅. Jepp, das habe ich gut hinbekommen. Es grenzte schon an Körperverletzung 🤪😂. Als Ausgleich habe ich dann später beim Fine Dining den Blumenkohlhauptgang – sah echt toll aus – weggelassen. Zu Gunsten des Desserts, versteht sich. 😃🍮 Immerhin hatte ich noch die Fahrt zum Münchner Flughafen mit den Öffis und dann den Heimflug zu bewältigen. Pünktlich 16:00 Uhr war unser Intensivtraining zu Ende. In gemütlicher Runde hatten wir alles aufgefuttert und als krönenden Abschluss gab es neben Kochschürze und einem Kochbuch von Sebastian auch noch für jeden ein Stück veganen Nusskäse und ein Glas vom Kimchi mit. Die Dame am Flughafen in der Sicherheitskontrolle hat das erst mal checken müssen. Im Ergebnis wurde alles in meinem Handgepäck abgestrichen 👀🤣. Aber - durfte alles mit nach Hause in den Kühlschrank. Bei 31° bin ich also von Grünwald nach München gefahren, mit Tram und S-Bahn,um rechtzeitig in das verspätete Flugzeug nach Dresden einzusteigen.
    Auto aus dem Parkhaus geholt, die knappe Stunde bis nach Hause gefahren und beim Einfahren in das Carport den abgebrochenen Ast vom Trompetenbaum entdeckt. Okay – es gibt also wieder viel zu tun.
    Fazit: es war eine tolle Zeit. Ich bin sehr froh, dass ich die Chance genutzt habe und einen der kurzfristig frei gewordenen Plätze bei Sebastian Copien gebucht hatte. Was gibt es für mich Schöneres, als unter Gleichgesinnten lecker und gesund zu kochen und zu genießen. Okay – das nächste Mal noch mit Weinbegleitung… 🤣.
    PS: meine Inspirationen von heute:
    Gemüse und selbst gemachten Nudelteig durch Vakuum länger haltbar machen, für den Kühlschrank,
    Kala Namak funktioniert als Geschmackseiersatz – ist ein schwefliges Salz.
    In Sachen Eiersatz für jedes Rezept überlegen, welche Funktion das Ei darin ausübt, dann das entsprechende Lebensmittel auswählen. Zum Beispiel Tapiokastärke für die Bindung. Damit es fluffig wird, Triebmittel , zum Beispiel Kartoffelprotein verwenden.
    Provamel funktioniert für Mayonnaise.
    Für Kaiserschmarrn: Teig mit Bananen im Vita Mix kurz aufschlagen
    Tofu braucht viel Öl und sollte knusprig angebraten werden
    Frische Nudeln niemals roh verwenden, sondern 2 Minuten garen, abschrecken und dann erst die Lasagne zubereiten
    Alle Gemüse confieren in Öl und bei 80° 4 Stunden im Ofen vor sich
    hin
    Beim Backen immer Sojamilch verwenden, wird fluffiger
    Eisbremse mit Krümel als erstes unten auf den Teller
    Weiterlesen