Dritter Tag - saisonal, regional, bio, K

July 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Was ist die Basis von gutem Essen? Natürlich die Lebensmittel, mit denen ich mein Essen zubereite. Wortwörtlich: Mittel zum Leben. Da steckt eigentlich schon alles drin, was ein gutes Essen ausmacht. Frische, Reinheit und Natürlichkeit. Und wenn ich dann noch regionale Kreisläufe und Jahreszeiten - will sagen- die Erntezeitpunkte beachte, dann braucht es nur noch eine gewisse Technik, Erfahrung und gute Sinne und schon steht ein leckeres pflanzenbasiertes Essen auf dem Tisch.
    Z. B. Bowls: die sind seit einiger Zeit mächtig angesagt. Wundervolle Vielfalt in einer Schüssel! Und – es gibt keine Regeln, wie Bowles aufgebaut werden müssen. Es ist erlaubt, was Freude macht und wohltuend. Eine gute Idee ist es, solch eine Schüssel aus fünf Komponenten aufzubauen. Etwas gekochtes Getreide, gekochtes oder gedämpftes Gemüse der Saison, Grünzeug oder mariniert Rohkost, eine gute Eiweiß. Quelle wie Nüsse, Hülsenfrüchte, Tempeh, Tofu, Pilze und ein Topping. Das kann eine fruchtige Salsa, Chermoula, Sprossen, Nüsse oder Samen sein und gerne auch noch eine leckere Soße oder ein Dressing. Wichtig auch hier wieder – es sollten alle sechs Geschmäcker berücksichtigt werden und verschiedene Konsistenzen/Texturen und Temperaturen eingebaut werden. Die perfekte Küche, um auch das Saisonale und Gartenthema lecker auf den Tisch zu bringen.
    Mittags gab es eine sensationelle Graupen- Bowl 🍲🤩.
    Den Nachmittag des Tages verbrachten wir mit dem Thema Saucen. . Die Demi Glace gab es als braune Grundsauce, dann Madeira- beziehungsweise Portweinsoße, Sauce Robert (mein Favorit), eine wilde Sauce und eine Sauerbratensoße. Alles wurde aus der Demi- Glace abgeleitet. Köstlich!
    Und - gute Soße benötigt Zeit.
    Ach ja - Gemüsesoßen: Rote Beete- Soße und gelbe Paprika- Birnensoße 🤩🥰.
    Dazu ein (nicht ganz) französisches Kartoffelpüree. Es war weniger (vegane) Butter drin 😅
    Hatte ich die Champignon-Cashew-Rahmsoße schon erwähnt? 😂 Da läuft mir bereits beim Schreiben wieder das Wasser im Munde zusammen.
    Was ich sonst noch gelernt habe:
    Olivenöl passt zu süß!
    Junge Kiefernzapfen in Natron kochen und in Honig tauchen!
    Hülsenfrüchte und Reis als Vorrat vorkochen – hält sich im Kühlschrank mehrere Tage!
    Alle anderen Hülsenfrüchte außer Linsen im Kochwasser auskühlen, oder für eine Lagerung heiß in ein Schraubglas füllen, zudrehen – hält ziemlich lange!
    Linsen nach dem Kochen in ein Sieb geben und gut abtropfen beziehungsweise das Wasser ausschütteln. Sonst garen die noch nach.
    Auf die ausreichende Menge an Proteinen in der veganen Nahrung achten!
    Bowl – Prinzip: drei Basiskomponenten und zwei – Wow – Komponenten

Abends gab es diesmal kein Abendessen, ich bin mit Michaela nach Starnberg ins Kino fahren. Wir haben den neuen Indiana Jones gekuckt und vorher ein Glas am Starnberger See getrunken. Das war ein richtig schöner Ausflug.