• Früher Freitagmorgen

    14 июня 2024 г., Германия ⋅ ☁️ 13 °C

    Das gibt es doch wohl nicht! Bereits bei der Anfahrt habe ich mich einmal verfahren. Links abgebogen, die Berge rauf - allerdings eine Straße zu zeitig. Nachdem ich einen alten Mann befragt hatte, bin ich also wieder umgedreht und war trotzdem noch pünktlich am Aichbainthof. Zuallererst schaute ich mir den Garten links davor an. Er wird vom Besitzerpaar bewirtschaftet. Ich liebe ihn – den wunderschönen roten Mohn. Und auf dem Weg zum Seminarraum entdeckte ich eine Riesengänsedistel.
    Begrüßt wurden wir von Bianca mit einem leckeren grünen Giersch-Smoothie.
    Angesichts des schlechter werdenden Wetters teilten wir uns ziemlich bald in Fahrgruppen auf und los ging es zum Weiher. Hintergrund: die Sammelwiesen unterhalb des Aichbainthofes waren vom Hochwasser überschwemmt worden. Daher ungeeignet und die Wildpflanzen auch bereits ausgewachsen.
    Welch eine grüne Pracht war zu bestaunen und zu sammeln. So eine Fülle an Wildpflanzen bin ich nicht gewohnt. Und es wachsen auch zum Teil andere Arten hier. Trotz des Regens haben wir das genossen. Bianca hatte eine Sammelliste und so ging es dann fleißig los, unsere Tüten und Körbe zu füllen. 19 Mäuler wollten gestopft werden.
    Ich selbst füllte eine Tüte voll mit Margeritenblüten und eine mit Gierschblüten. Und noch mehrere Handvoll jungen Wiesenbärenklau wanderten ebenfalls in meine Sammelbehälter. Alles sortenrein für die schnelle Verwendung in der Küche.
    So ganz nebenbei kamen wir untereinander ins Gespräch und es knüpften sich verschiedene Bande. Ein sehr schöner Vormittag trotz des Regens.
    Читать далее