Satellite
Show on map
  • Day 6

    Yuma

    January 3, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

    Nachdem ich 5 Nächte in San Diego verbrachte, fuhr ich am 03.01.2023 mit dem Isuzu nach Yuma/ Arizona und wollte dort 2 Tage ausschließlich wegen der Registrierung des Autos bleiben. Da der Wagen keinen Katalysator hat, war eine Anmeldung in Kalifornien nicht möglich. Auch sind die Preise für eine Fahrzeugregistrierung in Arizona sehr günstig und die Prozesse einfacher. Dies wusste ich aus der Panamerican Association Facebook Gruppe. Am Folgetag meiner Ankunft ging ich also zum sogenannten DMV (Zulassungsstelle), um den Isuzu auf meinen Namen anzumelden. Die Anmeldung, ich entschied mich für 1 Jahr, verlief wirklich unkompliziert und kostete mich USD 119. Ich erhielt das temporäre Nummernschild in Papierform, welches ich mir in die Rückscheibe des Autos klebte. Das dauerhafte Nummernschild soll laut Behörde innerhalb von 14-31 Tagen an der Adresse ankommen, die ich in den USA angab. In meinem Fall war es die Adresse des Administrators der FB-Gruppe, der es mir auch nach Mexiko weitersenden würde.

    Aber zurück nach Yuma:
    Ich hatte mir hier ein sehr schickes AirBnB für 2 Nächte gebucht und meinen Aufenthalt sehr genossen. Aufgrund der vielen Erledigungen war es mir leider nicht möglich, mich in Yuma genauer umzusehen. Das, was ich mit dem Auto im Vorbeifahren gesehen habe, ist allerdings nicht erwähnenswert.
    Eine Wüstenstadt mit milden Wintertemperaturen, die vor allem Kanadier als ihr temporäres Domizil nutzen, um zeitweilig der Kälte im eigenen Land zu entfliehen.

    Der Isuzu machte auf der Fahrt nach Yuma rechte Probleme. Ich merkte schon bei der Einfahrt auf den Highway in San Diego, dass ich das Auto nicht recht unter Kontrolle hatte und es mit mir machte, was es wollte. Die Lenkbewegungen waren skurril. Ich ließ sogar noch einen Mechaniker kommen, der mit dem Auto fuhr und mir versicherte, dass das Fahrzeug in einem „guten“ Zustand sei.
    Was dann tatsächlich mit dem Isuzu gar nicht „gut“ war, werde ich euch im Footprint von Ensenada berichten.

    Am 05.01.2023 ging es dann von Yuma zur mexikanischen Grenze nach Tecate. Wie der Grenzübertritt verlief und wohin es mich als Nächstes führte, erzähle ich gerne im kommenden Beitrag.
    Read more