Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 31

    Adolfo López Mateos, BCS, Mexiko

    28. Januar 2023 in Mexiko

    Für die 2. Wahlbeobachtung standen an der Bahía Magdalena zwei Orte zur Auswahl: der weiter nördlich gelegene Ort Adolfo López Mateos oder der im Süden der Bucht gelegene Ort San Carlos. Auf Anraten des Platzwartes des Romanita Campingplatzes in Loreto und nicht zuletzt auch aufgrund der Wetterverhältnisse, entschied ich mich für den erstgenannten. Die 159 km ließen sich bequem in 2 Stunden fahren und ich passierte auch diesmal wieder beeindruckende Landschaften. Gewaltige Höhenzüge wurden von flachem Kakteenland bis hin zur Küsten- und Dünenlandschaft abgelöst.

    Adolfo López Mateos ist ein überschaubarer Ort an der Pazifikküste, der während der Walsaison von Januar bis Ende März vom Tourismus und sonst vom Fischfang lebt. Der Hafen, von welchem aus die Walbeobachtungen stattfinden, ist vor allem am Wochenende von Einheimischen gut besucht. Mir persönlich war es hier zu touristisch.

    Oberhalb der Düne stand ich mit dem Rodeo für die Nacht, zusammen mit einem Ehepaar aus Deutschland in deren Unimog. Weitere Camper waren nicht da. An diesem Abend war ein besonderer Sonnenuntergang zu bestaunen.

    In der Nacht zog ungewöhnlich dichter Nebel auf und am nächsten Morgen konnte man die Hand nicht vor den Augen sehen. Aus der Tour, die wir um 8 Uhr starten wollten, wurde 9 Uhr und der Nebel lag noch immer bleiern über dem Pazifik. Ich ließ mich mitreißen, glaubte aber nicht wirklich, dass sich das dichte Grau schnell auflösen würde.

    Für gerade mal Pesos 500 pro Person, was etwa €25 entspricht bot uns der Bootsführer die 2-stündige Walbeobachtung an. Das Boot startete und durch die sich ganz langsam hochziehenden Nebelschwaden tat sich linkerhand von unserem Boot die Isla Magdalena mit ihren formschönen Dünen auf. Ein Wal wollte sich uns noch nicht zeigen. Zwischenzeitlich schwammen aber einige Delphine vorüber.

    Als dann weit nach 10 Uhr endlich der Himmel in blau erstrahlte, kam auch der Grauwal zum Vorschein. Leider nur Einer und er wollte sich unserem Boot nicht recht nähern.

    Nach ca. 2 Stunden ging es dann zurück in den Hafen. Da es ein Sonntag war, herrschte reges touristisches Treiben. Ich entschied mich noch am selben Tag bis zur nächsten größeren Stadt namens Ciudad Constitución zu fahren. Alle 3 Campingplätze waren verwaist und ich fühlte mich nicht recht wohl. Spontan fuhr ich weiter und schaffte es, an diesem Tag die Hauptstadt der Baja California La Paz zu erreichen.
    Weiterlesen