Hà Nội

March 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Unsere letzte Station in Vietnam - Hanoi, die quirlige Hauptstadt. Wir haben in den letzten Wochen von Reisenden eher Negatives gehört und hatten schon überlegt, nur eine Nacht zu bleiben. Gut, dass wir uns für 2 entschieden haben, den der erste Tag war wirklich schön 🙂
    Während der Wartezeit auf das Zimmer führte uns der erste Weg zum Hoàn Kiếm Lake. Wir haben es geschafft - vom bayerischen Chiemsee zum vietnamesischen Kiemsee 😄. Ein schöner Ort zum Verweilen.
    Zurück im Hotel wurden wir überrascht von frischen Blumen, einer Flasche vietnamesichen Wein ( kann man leider nicht trinken, aber die Geste zählt), einem Gutschein für einen Cocktail in der Sky Bar und einem Gutschein für eine Massage. Das Zimmer ist sehr schön, was uns besonders freut, nachdem die letzten Unterkünfte nicht so der Hit waren.
    Im Café Giang, gleich um die Ecke vom Hotel, wurde der ca phe trung or egg coffee erfunden.
    Passend zum letzten Footprint "Begegnungen:
    Kaum waren wir 2 Stunden in Hanoi, kamen wir vor einem Geschäft ins Gespräch mit einem kanadischen Pärchen. Wir haben Kaffee zusammen getrunken und weil es so schön war, Nummern ausgetauscht und uns zum Dinner verabredet. Am Ende kam dann zufällig ein weiteres Paar aus Kanada dazu und wir hatten einen riesen Spaß. Die Kanadier sind wirklich smart und sprechen unserer Meinung nach das schönste Englisch. Versteht man richtig gut 👍🏼.
    Während wir am Nachmittag durch Hanoi schlenderten, konnten wir kurz einer jungen Vietnamesin zuhören, die neben uns als Tourguide einer Gruppe von Touristen einige Fragen beantwortete. Wir waren überrascht, wie klar und deutlich sie in aller Öffentlichkeit das Regime kritisierte. Im Zweiergespräch mit Vietnamesen haben wir fast immer gehört, dass die Regierung korrupt ist, aber dass jemand so frei und für alle hörbar diese Dinge äußert, damit hätten wir nicht gerechnet. Nun ja, sie hat englisch gesprochen, dass versteht hier ohnehin kaum jemand 😉.
    Die Stadt ist natürlich wahnsinnig laut und hektisch - siehe Videos. Beim 2. Video waren wir vor einer Schule!!! So geht es hier ab, wenn die Kids mit dem Roller abgeholt werden 😮.
    PS: Ich habe also ein Kaffee in Saigon und ein kleines Restaurant in Hanoi 😄