Dubrovnik

April 23 in Croatia ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem Traum-Sonnentag gestern war heute wieder "lange Jeans-Pulli-Regenjacke Wetter". Wir haben es nach einem schönen Lauf in der Früh trotzdem gewagt und sind mit dem Boot, das je nach Wetter und Saison zu verschiedenen Zeiten ab Mlini geht, nach Dubrovnik gefahren. Ich muss schließlich mein Superdong-Trauma von Vietnam überwinden 😉.
    Dubrovnik - viel haben wir gehört über diesen Ort: wunderschöne Altstadt, malerisch gelegen - eine der schönsten Städte im Mittelmeerraum, überflutet von Touristen, nicht zuletzt vor allem durch Kreuzfahrturlauber, durch diverse Filmproduktionen (Game of Thrones, Star Wars) gehypt.
    All das stimmt. Dubrovnik glänzt durch sein historisches Flair, die Altstadt ist top gepflegt und wirklich sehenswert. Trotzdem merkt man, sobald man einen Fuß auf den Boden Dubrovniks setzt, dass es extrem touristisch ist. Selbst jetzt Ende April sind die Straßen voller geführter Touristengruppen, die überteuerten Restaurants sind gut besucht und überall wird fotografiert. Wir waren heute Teil des Touristenstromes, allerdings nicht allzu lang. Es hat uns dann wieder in unsere gemütliche Bucht nach Mlini gezogen, wo wir gern am Meer noch in Ruhe ein Getränk hätten genießen wollen, doch das Wetter wurde dann zu schlecht, so dass wir es uns im Jumpy gemütlich gemacht haben.
    Das Wetter lässt uns morgen auch weiterziehen und Montenegro überspringen. Wir werden direkt nach Nordalbanien weiterfahren. Es zieht uns einfach in wärmere und sonnige Gefilde. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - Montenegro besuchen wir auf dem Rückweg.