- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 16
- Thursday, September 5, 2024 at 7:43 PM
- ☁️ 24 °C
- Altitude: 12 m
GeorgiaStadion Dinamo41°39’15” N 41°38’31” E
Batumi, sehenswerte Stadt!

4000 Kilometer von Zuhause entfernt, sitzen wir vor unserem Wohnmobil, umgeben von futuristischen Hochhäusern und dem Wahrzeichen der Stadt dem „ Buchstabenturm“!
Wir stehen sozusagen neben dem Dom, wenn wir in Köln wären. Also mittendrin und trotzdem ruhig gelegen. Das große Areal für die Wohnmobile ist abgetrennt von dem übrigen Parkplatz. Ein Stellplatzmanager sorgt für Ordnung. Der Platz kostet ca. 8 Euro!
Die Waterfront ist gleich nebenan.
Wir sind zum ersten Mal in Georgien. Die Kaukasusberge zeigen sich bei unserer Ankunft in Wolken gehüllt. Ansonsten strahlt die Sonne vom Himmel und die Menschen bevölkern die Kiesstrände. Am Grenzübergang geben sich türkische und georgische Badegäste sozusagen die Hände am Strand so nah liegen die Gebäude und die „Schlagbäume“ beieinander.
Unsere Ausreise aus der Türkei und ein paar Meter weiter die Einreise nach Georgien in Sarp klappte unerwartet schnell. Obwohl auf dem engen Areal drangvolle Enge herrschte.
Wir waren gut vorbereitet, hatten auch schon die gesonderte KFZ Versicherung für Georgien online abgeschlossen, was die sympathische Grenzbeamtin wohlwollend zur Kenntnis nahm.
https://tpl.ge/
Die Suche nach einem Parkplatz hinter der Grenze dauerte länger als alles andere.
Wir müssen uns mit Bargeld in der Wechselstube versorgen, weil der Geldautomat nicht funktioniert hat! Die Provision war heftig. 😉
Wir brauchten aber Bargeld um die Simkarten zu kaufen. Wir entscheiden uns für Geocell. Dort gab es das beste Angebot: 1 Monat unbegrenztes Datenvolumen für ca. 20 Euro!
Und gut war, dass wir die Versicherung online abgeschlossen hatten, die Jungs in den Agenturen laufen Dir hinterher und kassieren natürlich auch Provision.
Auf dem kurzen Weg nach Batumi ergeben sich schon die beiden ersten historischen Sehenswürdigkeiten: „Andrew the Apostle Sculpture and Waterfall“ die Skulptur vom Apostel Andreas, der genau über diese Stelle am Wasserfall ins Land gekommen sein soll, um das frühe Christentum zu verkünden.
Und die „Gonio Apsaros Fortress“. Die Verteidigungsanlage war strategisch wichtig für die Stadt Batumi.
Je näher wir der Stadt kommen, je chaotischer wird der Verkehr! Man muss echt gute Nerven haben, hier macht jeder was er will. Auch im Kreisverkehr gilt das Recht des Stärkeren. Fußgänger laufen einfach über die Straße, wird schon einer aufpassen. 😅🥲
Die Straßen der Stadt sind schachbrettartig angelegt. Wegen der vielen Einbahnstraßen dauert es eine Weile, bis wir an der Waterfront am Hafen ankommen.
Wir freuen uns über den großzügigen Stellplatz und dass wir alle Sehenswürdigkeiten zufuß erlaufen können. Ein guter Ausgleich und sehr praktisch nach der ganzen Fahrerei.
Wir spazieren über den „Batumi Boulevard“ der breit angelegten Strandpromenade, die parallel entlang der Küste mit den Badestränden verläuft. Vorbei an zahlreichen großen und kleinen Attraktionen und Parkanlagen mit unterschiedlichen Palmenarten. Überall Springbrunnen und Bänke. Zur Zeit ist der gesamte Boulevard etwas 7 km lang. Direkt uns gegenüber befindet sich der 130 m hohe „ Turm des georgischen Alphabets“. Nur wenige Meter daneben befindet sich der alte Leuchtturm von Batumi und daneben das Riesenrad. Ich kann alles von meinem Bett aus sehen! 🤩👍🏻 Spektakulär kann ich nur sagen!
Aber die ans Herz gehende Hauptattraktion war für uns ein besonderes Wahrzeichen das direkt neben dem Riesenrad am Hafenbecken steht. Die bewegliche „Ali und Nino Statue“
Sie geht zurück auf die gleichnamige Novelle aus dem Jahr 1937, die das gesellschaftliche Leben in Baku während der kurzen Zeit der ersten aserbaidschanischen Unabhängigkeit widerspiegelte. Eine unglückliche Liebesgeschichte zwischen dem Muslim Ali und der georgischen Christin Nino. Es entwickelt sich eine Tragödie, die im Kaukasus mindestens genauso bekannt ist, wie das Shakespearesche Drama um Romeo und Julia.
Es dauert 20 Minuten bis die beiden auf der beweglichen Konstruktion zusammenkommen! Herzallerliebst! 💚Read more