- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 27
- Monday, September 16, 2024 at 2:07 PM
- ☁️ 25 °C
- Altitude: 470 m
GeorgiaKveda Shavra42°33’49” N 42°59’35” E
Bei Winzer Davit in Khvanshkara

Der Legende nach soll Noah zusammen mit seinen Söhnen die erste Weinrebe gepflanzt haben, und zwar am Berg Ararat, an dem er nach langer Irrfahrt mit der Arche endlich auf Land gestoßen war. Das älteste antike Weingut wurde in Armenien gefunden und so ist auch historisch gesichert, dass der Kaukasus die Wiege des Weins ist — 8000 Jahre vor unserer Zeit!
Wir treffen heute Morgen zwar nicht auf Noah, aber auf Davit und seinen Sohn Ermike. Sie sind gerade bei der Weinernte als sie mich um ihren Weinberg rumschleichen sehen. Er ist komplett eingezäunt und ich wollte ein gutes Foto mit den blauen Trauben erwischen. Die meisten Weinlagen hier in den Dörfern im Westen Georgiens sind kleinteilige Parzellen, meist am Wohnhaus gelegen.
Davit lässt uns nicht weiterfahren, bittet uns auf sein Grundstück und lädt in sein bescheidenes Zuhause ein. Er bringt Brot, Käse und Gurken auf den Tisch und natürlich seinen Wein. Zunächst den Roten. In Khvanshkara wird er halbtrocken ausgebaut, schmeckt samtig und nach Himbeeren. Wir sind ziemlich angetan davon und müssen natürlich auch den trüben Weißen probieren. Der ist aber immer noch gewöhnungsbedürftig. Davit schenkt immer weiter ein, er freut sich ungemein, dass Deutsche bei ihm zu Gast sind.
Wir unterhalten uns in zugewandtem Kauderwelsch. 😅 Erfahren dass er den Winzerbetrieb im Nebenerwerb macht und noch einen anderen Job in Ambrolauri hat. Sein Sohn studiert bald in Tiflis. Sie ernten die Trauben und bringen sie zu einem Großwinzer der die notwendigen Maschinen hat. Aber für sich und Freunde, also für den Hausgebrauch, machen sie in kleinen Mengen eigenen Wein. Er ist in allerlei Flaschengrößen abgefüllt.
Wir dürfen nichts bezahlen, erst beim nächsten Besuch, sagt Davit zum Abschied und gibt uns die größte Flasche mit. Außerdem noch Obst aus dem Garten und blaue Trauben aus dem Weinberg. Sie besichtigen mit Freude noch das Wohnmobil und winken uns lange nach.
Was für ein Tag bei liebenswerten Menschen, die das Wenige was sie haben gerne mit uns teilen! 💚Read more