• Day 28

    Kleinod: St. George’s Monastery Ubisa

    September 17, 2024 in Georgia ⋅ ☁️ 21 °C

    Wir nächtigen heute an einem geschichtsträchtigen Ort. Das kleine Kloster in Unisa wurde im 9. Jh. vom Heiligen Georg Khandzteli gegründet. Der Klosterkomplex besteht aus der St. Georgs-Kirche, einem 4 stöckigen Turm, Fragmenten einer Wehrmauer und weiteren Gebäuden. Die Baumaterialen sind interessant, alles Flusssteine und Muschelgestein. Der alte Mönch, der hier auf dem gepflegten Gelände nach dem Rechten sieht, erzählt uns ein wenig in Denglisch:
    Ubisa war ein wichtiges kulturelles Zentrum. Hier wurden jahrhundertelang Bücher kopiert, es gab Schulen für Prägung und Ikonenmalerei. Das Kloster hat einzigartige Beispiele der georgischen Malschule enthalten.
    Und das Beste ist, es steht einfach da, das Kloster! Überhaupt nicht touristisch vermarktet. Außer uns keine Touribusse nur die Dorfbewohner, die sich heute Morgen ihren Segen abholen.
    Auf der Weiterfahrt kommen wir an Dutzenden kleinen Holzhütten am Straßenrand vorbei. Hier backen die Frauen das typische Brot für die Region Imeretien.
    Wir lassen uns ein warmes Frühstück schmecken! 😋
    Read more