• Zeugma, antike Stadt am Euphrat

    21 października 2024, Turcja ⋅ ☀️ 15 °C

    Zeugma war in der Antike eine am westlichen Ufer des Euphrat gelegene Stadt. Am anderen Ufer lag Seleukeia Apamea.
    Wegen ihrer Pontonbrücke war die Doppelstadt eine wichtige Etappe an der Seidenstraße. Zeugma liegt in der heutigen Osttürkei. Im Oktober 2000 wurde die antike Stadt durch die türkische Euphrat– Staustufe im Rahmen des Südanatolien- Projektes zum großen Teil überflutet. Ein erheblicher Teil der Kunstschätze Zeugmas, vor allem Mosaiken, konnte zuvor durch Notgrabungen gerettet werden. Sie werden heute im Museum in Gaziantep ausgestellt.
    Wir fahren bei schönstem Sonnenschein von Sanliurfa durch landwirtschaftliches Gebiet, kleine Dörfer und grüne Hügel an den gestauten Euphrat. Unterwegs sehen wir große Flächen mit abgeernteten Pistazienbäume. Ich esse super gerne Pistazien, aber über deren Herkunft hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es ist viel los auf dem Parkplatz vor der antiken Stätte. Klar es ist Sonntag, der Euphrat schillert in allen Blautönen, die Türken machen Picknick am Ufer.
    Ich hatte über die kostbaren Mosaike von Zeugma gelesen und war gespannt ob an der Ausgrabungsstätte auch noch etwas davon zu sehen ist.
    Wir sind nämlich nicht wirklich Museumsbesucher, vor allem nicht bei schönem Wetter. Der Besuch in der überdachten Ausgrabungsstätte hat sich vollumfänglich gelohnt! Da wir auf dem Gelände übernachtet haben, war ich die erste Besucherin und hatte das Ganze für mich! 🤩
    Czytaj więcej