• Silifke, am Fuße des Taurusgebirges

    October 27, 2024 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

    Die etwas verschlafene Provinzstadt Silifke ist genau die Richtige um unsere Vorräte wieder aufzufüllen. Die Stadt wird geteilt durch den Fluss Göksu der ein großes, weit verzweigtes Mündungsdelta bildet. Hier finden nicht nur Vögel ihr Paradies, sondern auch Menschen. Der Boden bringt wunderbare Erdbeeren hervor. Wir fahren an riesigen Erdbeerfeldern vorbei. Die Früchte werden am Straßenrand verkauft.

    Die Stadt geht auf eine Gründung von Alexander dem Großen zurück. Sie hat eine schöne Altstadt. Das Zentrum mit Fischmarkt und Basar liegt rund um die, noch aus römischer Zeit stammende, Tasköprü-Brücke über den Fluß. Hoch oben thront eine majestätische Burg, die auch von der stolzen Vergangenheit zeugt. Leider ist sie zur Zeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

    Hier nur kurz noch etwas für die Geschichtsfans unter uns:

    Im Fluss Göksu ertrank der berühmte Staufer Kaiser Friedrich Barbarossa l. Im Jahr 1190. Das führte letztendlich dazu, dass der dritte Kreuzzug zur Rückeroberung Jerusalems scheiterte. Zwei Deutsche sollen sich 1874 auf die Suche nach seinen Überresten gemacht haben, was an den mittelalterlichen Gebräuchen scheiterte. Damals war es bei ranghohen Personen üblich, dass man sie kochte, um das Fleisch von den Knochen lösen zu können. Die Gebeine sollten ins Heilige Land gebracht werden, was nicht gelang. Wo der Kaiser stattdessen begraben ist, bleibt ein Mysterium! 🧐

    Nach so viel Geschichte zieht es uns wieder ans Meer.
    Dieses Mal finden wir eine wildromantische Bucht. Dazu später mehr!
    Read more