- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 49
- torsdag den 17. juli 2025 kl. 15.13
- 🌬 15 °C
- Højde: 7 m
NorgeNordkapp70°52’37” N 25°45’21” E
Der Weg ist das Ziel!

Dieser oft genutzte Satz bewahrheitet sich wieder einmal am heutigen Tag.
Noch 50 Kilometer dann ist das nächste große Ziel erreicht das Nordkap! Morgen soll dort am nördlichsten Zipfel Europas die Sonne scheinen. Heute bläst ein starker Wind. Wir bleiben deshalb in Kåfjord der letzten Ansiedlung auf dem Festland. Als es den Tunnel auf die Nordkap-Insel Magerøya noch nicht gab, fuhr hier die Fähre im 3 Stunden Rhythmus auf die Insel. Jetzt ist es hier still geworden. Wir schauen den unzähligen Wohnmobilen, Fahrradfahrern, Motorrädern und sonstigen Vehikel zu, die auf der gegenüberliegenden Seite des Fjords die enge E69 entlang düsen. Wir freuen uns zwar auch darauf die Weltkugel endlich zu sehen, sind aber auch ziemlich froh wenn wir aus dem ganzen Rummel wieder raus sind.
Allerdings haben wir die Fahrt bis hierher sehr genossen. Die Wolkenspiele am Himmel, das Meer in allen Blauschattierungen, die kleinen Häuser am Fjordrand.
Herrlisch 🥳. Ich kann mich nicht mehr einkriegen. Diese Naturschauspiele und auch die Felsformationen gehören für mich dazu zur Nordkap-Tour.
Irgendwo unterwegs auf einem Platz hat uns ein Ehepaar erzählt, dass sie Richtung Schweden abbiegen, die Strecke zum Nordkap wäre zu viel zu fahren für zu wenig was am Ende geboten würde! Natürlich muss das im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann nur sagen: wir empfinden den Weg zum Ziel unglaublich abwechslungsreich und spannend. Und auch die Tunnel sind jetzt sehr gut befahrbar. Und ab und zu lassen sich Buckelwale im Fjord sehen. Die Möwen kreischen dann ganz aufgeregt zu Hunderten in deren Nähe. Auch ich kreische aufgeregt, kriege ich doch kein Foto hin. 😅🥵
Es gibt Dinge, die man einmal im Leben machen muss und eins der Dinge ist, zum Nordkap zu fahren. 🤩
Unterwegs besuchen wir noch die weiße Holzkirche von 1856 in Kistrand. Die Geschichte dazu fand ich interessant, deshalb musste ich dorthin. Liegt auch direkt an der Strecke:
Vor der Kirche erinnert nämlich ein Gedenkstein an den samischen Priester Andreas Porsanger, der 1770 ein samisches Wörterbuch herausgab. Dies hatte den Bischof gestört und man suspendierte den Priester vom Dienst. War ja klar.Læs mere
RejsendeEinfach nur toll! 😁
RejsendeTop! Mir ist es auch so gegangen! War ein tolles Erlebnis. Viel Freude am Nordkap!
RejsendeAuf den Geburtstag kurz nach Mitternacht am Nordkap anstoßen war das perfekte Ereignis vor zwei Jahren. Und es war wenig Betrieb, die Busse alle weg.
RejsendeJa, das kann ich gut nachvollziehen. Wenn die Busse alle weg sind. Solange kann man jetzt nicht mehr bleiben dort. Foodprint Nordkap kommt morgen….