- Vis reise
- Legg til bøttelisteFjern fra bøtteliste
- Del
- Dag 50–51
- 18. juli 2025 kl. 10:50 - 19. juli 2025
- 1 natt
- ☀️ 12 °C
- Høyde: Sjønivå
NorgeNordkapp71°10’16” N 25°46’59” E
Frühstücken am Nordkap! 😍

Auch am Tag danach kann ich es immer noch nicht glauben. Wir waren am Nordkap!
Millionen waren schon hier und endlich auch Ich. 🥳 Mein Lieblingsmensch hatte vor 45 Jahren schon das Vergnügen. Auf Schotterstrecken und mit der Fähre kam er ans „Ende der Welt“ und konnte direkt an der Kante stehen und übernachten. Auch die riesige, teils in den Felsen gesprengte Nordlandhalle gab es damals noch nicht.
Heutzutage ist alles anders. Durch den spektakulären 6,8 Kilometer langen Unterwassertunnel fährt man unter dem Fjord durch auf die Insel Magerøya.
Er ist der längste und nördlichste Straßentunnel der Welt unter dem Meeresboden. Seine Benutzung ist seit 2012 kostenlos. Ich hatte ordentlich Bauchgrummeln beim Durchfahren. Ansonsten sind auch die Straßen zwar schmal aber gut asphaltiert. Der Massentourismus hat hier freie Bahn. Kreuzfahrtschiffe in Hafen von Honningsvåg tun ihr Übriges. Massen von Wohnmobilen, Reisebussen, Motorradfahrern, Kolonnen von Fahrradfahrern aus den Schiffen wollen alle zu den EINEN Punkt, auf den buckeligen Parkplatz und zur Weltkugel.
Trotz alledem ist es eine grandiose Fahrt immer weiter am Fjord entlang und später auf den 300 Meter hohen Berg in langgezogenen Kurven durch die karge Landschaft mit Schneeresten zum Nordkap-Plateau. Die letzten Kilometer ziehen sich wie Kaugummi, so hibbelig war ich. An der Parkplatzeinfahrt bekommt man ein Ticket für nur noch 5 Stunden Parkzeit. Übernachten ist nicht mehr erlaubt. Ehrlich gesagt wollten wir das auch garnicht. Es gibt romantischere Orte zu Übernachten als hier mitten im Massenandrang, wo sie alle dicht an dicht neben dir stehen und du kaum die Tür aufbekommst.
Wir saugen alles auf, den frischen Wind am Morgen, das Wandern an der Felskante lang, die Blicke in die Tiefe, die Menschenmassen stören nicht. Ich bin mega geflasht von allem, vor allem vom Hiersein. Endlich auch ich am Nordkapp! Alles brennt sich tief ein in die Seele. Das ist ein Ort wo man einfach gewesen sein muss.
Wir lassen uns auf dem Plateau mit der Kugel fotografieren, gehen frühstücken und später nochmal eine Runde. Der Wind hat aufgehört, die Sonne scheint kräftiger. Es ist T-Shirt Wetter am Nordkap. Die Wettervorhersage, die wir beobachtet und abgewartet haben, hat gestimmt.
Später gibt‘s noch Zimtschnecken und den obligatorische Schaumpus trinken wir später an unserem Übernachtungsplatz im alten Fährhafen.
Glücklich und zufrieden ziehen wir vondannen. Diesen spannenden und gleichzeitig mystischen Ort werde ich nie vergessen. Ich bin immer noch davon erfüllt.
Aber so ganz verlassen wir den Nordkap-Felsen noch nicht.
Im kleinen, beschaulichen Fischerort Skarsvåg begeben wir uns auf den Wanderweg, bergauf und wieder bergab in den Fjord zu einem außergewöhnlichen Felsen, der Kirkeporten (Kirchenpforte) genannt wird.
Er ist eine geologische Besonderheit: ein mehrere Meter breiter Felsvorsprung in Treppenform, der an der einen Seite eine Runde Öffnung hat. Durch sie ist die Spitze des Nordkap-Felsens gut zu sehen. Wunderbares Wollgras begleitet uns auf dem holprigen Weg. Die Anstrengung hat sich unbedingt gelohnt!Les mer
ReisendeIch hab gerade noch mal im Reisetagebuch von 2023 gelesen, auch den einen oder anderen Kommentar von euch. Könnte sofort wieder losfahren 😁. Habt ihr Alta eingeplant?
ReisendeJa, haben wir! 👋
ReisendeTop! 👍 Übernachten hat nur den Vorteil des Sonnenuntergangs, bzw. der rot glühenden Sonne über dem Meer. wir hatten 2 x das Vergnügen.
ReisendeJa das stimmt natürlich, darauf hatte ich mich auch gefreut, als wir abfuhren zogen die Nebelschwaden ein! Die Sonne ist der Wahnsinn im Moment! Sie scheint fast die ganze Nacht! 👌