- Visa resan
- Lägg till bucket listanTa bort från bucket listan
- Dela
- Dag 67
- måndag 4 augusti 2025 09:38
- ☁️ 19 °C
- Höjd över havet: 6 m
NorgeStraumen63°52’18” N 11°17’40” E
Fv17: Von 55 Trittsteinen und Me(e)hr

Es wird abends wieder dunkel unterhalb des Polarkreises. Fast 6 Wochen lang konnten wir die Nacht zum Tage machen. Auch nach dem Abendessen noch eine Wanderung in den Sonnenuntergang unternehmen bis 23.00 Uhr oder ein Nachtbad am weißen Sandstrand irgendwo. Der Mitternachts-Whisky im Sonnenschein hatte eine besondere Note. Kurz gesagt, wir hatten uns doch sehr an diese durchgehende Helligkeit gewöhnt.
Jetzt heißt es wieder um 20.00 Uhr die Tagesschau und danach die Füße hochlegen. 🤣 Als ob uns das schwer fallen würde. 😉
Das letzte Teilstück der Fv17 liegt hinter uns, mittlerweile sind wir wieder auf der E6 Richtung Trondheim.
Unterwegs haben uns wieder spannende Themen zum Halten gebracht:.
Die 55 Trittsteine bzw. Schrittsteine bei Trælvikosen bringen dir auf eindrucksvolle Art und Weise den Gezeitenwechsel nahe. Bei Ebbe liegen die Steine völlig frei, wir erleben sie bei auflaufendem Wasser. Ein ganz mystischer Ort in dem Moment. Du „hüpfst“ quasi 55 x von Stein zu Stein und bist dann auf dem kleinen Inselchen angekommen. Von dort hat man einen tollen Blick auf den Berg Torghatten mit dem berühmten Loch in der Mitte. Bei uns hüllte er sich allerdings in Nebel.
Das futuristische Petter Dass-Museum ist dem lutherischen Priester und Dichter Petter Dass gewidmet. Es wurde 1966 gegründet. Direkt daneben liegt die Steinkirche von Alstahaug aus dem 11. Jahrhundert in der Petter Dass bis Ende des 17. Jahrhunderts predigte. Passenderweise findet dort gerade eine Hochzeit statt. Bevor der jetzige Priester die Kirche danach wieder verschließt, dürfen wir einen Blick hinein werfen.
Wir wechseln nach 630 Kilometern von der Fv17 wieder auf die E6 und besuchen den tosenden Wasserfall Formofoss.
Über 30 Meter stürzen die brüllenden und Gischt versprühenden Wogen hinab und bilden doch einen schönen zarten Regenbogen!
Zu guter Letzt laufen wir bei schönstem Sonnenschein in Steinkjer auf den ca. 350 m hohen Oftenåsen. Hier steht der größte Liegestuhl der Welt.
Der Anblick bringt einen schon zum Staunen. Was Menschen sich so alles einfallen lassen um den Tourismus anzukurbeln.
Mehrere relativ schweißtreibende Wanderwege führen auf den Gipfel. Wir nehmen den Trollstieg! Er ist für kleine und große Kinder abwechslungsreich gestaltet. 😂
Wir haben die Route Kystriksveien entlang der Helgelandskysten unglaublich genossen. 6 Fährstrecken, die teilweise nichts gekostet haben weil sie quasi zum Straßenverkehr dazugehörten, entschleunigen dich. Auch sonst war der Verkehr ruhig dahinfließend.
Auf der E6 ist wieder jeder busy unterwegs.
Im sympathischen Städtchen Straumen ergibt sich eine kleine Zwangspause. Dieter hat einen Termin in der dortigen Zahnklinik vereinbart! 🥵
Danach geht’s weiter nach Trondheim.Läs mer
ResenärSchöne Erinnerungen werden wach. 🙏😁 Gute Besserung Dieter!
ResenärDanke, wird schon🙏👍
ResenärIch verfolge es immer wieder, tolle Bilder und eine beeindruckende Reise