• In Junibodsand
    Lecker gegessen im Salteriet in JunibodsandIndustriedenkmal Galtströms BrukGalströmIn Galtström, als die Sonne schienAuch mal PisteTolle Strände in SörfjärdenAlles blaugelb auch die Züge und manche VerkehrszeichenIm hübschen MellenfjärdenBootshäuser in MellenfjärdenKleiner Hafen in M.Auch Hudiksvall kann sich sehen lassen

    Unterwegs auf dem Kustvägen

    11.–12. aug., Sverige ⋅ ☁️ 18 °C

    Der Kunstvägen in Schweden ist eine lohnende Alternative zur vielbefahrenen E4, die Nord-und Südschweden im Schnelldurchlauf verbindet. Die Küstenstrecke bietet Fischerorte am Meer, feine Sandstrände, Küste und viel Natur - also Schweden aus dem Reiseprospekt. 😉
    Der Kustvägen wird auch als „Jungfrukustvägen“ bezeichnet. Namensgeber ist die Küstenlinie zwischen Gästrikland und Hälsingland. Es gibt unterwegs Entsorgungsstationen mit Wasserleitung und zum Teil auch Duschen und Toiletten für die Wohnmobilisten. Dieses Serviceangebot erfreut das Camperherz..
    Wir cruisen auf der engen, leicht welligen und manchmal zur Piste werdenden Strecke an der Küste entlang und es ist tatsächlich wie im Katalog. Gemütlich, ruhig, Segelboote dümpeln im Wasser. Lange Sandstrände mit Grillhütten in Sorfjärden, rote Holzhäuserreihen in den Häfen Mellanfjärden und Hudiksvall.
    Dabei haben wir die Gegend der Inga Lindström Filme und das Astrid Lindgren-Land noch gar nicht erreicht.
    Das gut erhaltene Industriedenkmal, ein Hochofen aus 1694, vermutet man in der Idylle nicht. Passt aber! Alles gepflegt und sauber. An der Ostküste scheint die Welt in Ordnung zu sein.
    Das Wetter passt und uns passt es auch. 🤩
    Læs mere