• Am malerischen Ljungan-Fluss

    8–10 Ogo, Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

    Ein Faulenzerwochenende findet gerade statt. Das Wetter passt in Schweden und bevor wir uns in die kulturelle Gegend um Uppsala und Stockholm begeben, relaxen wir am Fluss Ljungan. Mit Wasserrosen und Gräsern eingerahmte Ufer, Grillhütten mit Holzscheiten zum Feuer machen und großen Steingrills wird man hier verwöhnt. Die Gemeinde Fränsta stellt Wohnmobilstellplätze gegen eine Spende zur Verfügung. Wir stehen in der Nähe der Vik-Brücke, die für Fußgänger und „Zweiräder“ noch über den Fluss führt.

    Die Vikbron ist 133 Meter lang und eine der ältesten erhaltenen Holzbrücken Schwedens. Sowohl das Fundament als auch der Überbau bestehen aus Holz. Die Brücke ist ein markantes Wahrzeichen in der wunderbaren Agrarlandschaft des Ljungan-Tals. Die Geschichte der Brücke steht auf den Hinweistafeln niedergeschrieben. Ganz spannend! Was schon 1880 zwischen eigentlich verfeindeten Dörfern so abging, wenn man gezwungen wird sich zu einigen, sonst wäre die Brücke nicht entstanden. Die Aussicht sich die ewig langen Fahr-bzw. Fußmärsche um ans andere Ufer zu kommen, zu ersparen, hat sie für eine Zeitlang zur Besinnung gebracht und die Brücke wurde gemeinsam fertiggestellt. Danach ging es aber wieder bergab. Ich musste beim Lesen so an mein Heimatdorf an der Mosel denken. Wie sich doch alles gleicht, zwar mit anderem Inhalt, aber Gründe sind schnell gefunden sich zu streiten oder nicht zusammenzuhalten.

    Dennoch lassen wir es uns hier gut gehen, aalen uns in der Sonne, lassen die Seele baumeln, sammeln Beeren unterwegs auf kleinen Wanderungen und freuen uns des Lebens.
    Auf dem Weg hierher an den Ljungan-Fluss tanken wir in Pilgrimstad aus einer Quelle Wasser, dem heilende Wirkung nachgesagt wird. Na dann kann ja nicht mehr schiefgehen. 😅
    Wir begegnen an dem Ort, der auch eine Ruhestätte für Pilger*innen ist, einigen Leuten mit schweren Rucksäcken, die sich auf den Weg gemacht haben den Nidaros-Wanderweg zu gehen, der in Trondheim an der Kathedrale endet oder beginnt. Die Wege sind alle gekennzeichnet und es wird auf Unterkünfte hingewiesen.
    Baca lagi