• Durch das Rhônetal nach Chusclan

    January 5 in France ⋅ 🌬 -1 °C

    Im schönsten Sonnenschein juckeln wir gemütlich durch das Department Bresse und werden immer wieder durch Hinweisschilder auf die Spezialität der Gegend, das Bresse-Hühnchen, aufmerksam gemacht. Es zeichnet sich durch weiße Federn, blaue Beine, roten Kamm und dünne Haut aus. Das Bresse-Huhn wird in Freiheit auf Grasläufen mit mindestens 10 Quadratmetern pro Geflügel aufgezogen und erhält eine besondere Fütterung. Es wird ausschließlich mit Mais, der nicht gentechnisch verändert wurde und Milchprodukten gefüttert.
    Es schmeckt himmlisch! 😋
    Wir haben dieses Mal entschieden, an der Rhone entlang zu fahren. Den Wetterbedingungen im Zentralmassiv wollten wir uns nicht aussetzen.
    Es ist wunderbar an dem mächtigen Fluss entlang zu fahren. Weinberge zu beiden Seiten. Das Weinanbaugebiet „Côtes du Rhône“ (franz: Hänge der Rhône) ist eines der ältesten In Europa und verfügt über ein einzigartiges Klima. Und so einzigartig wie das Klima sind auch die Weine, die aus den dortigen Anbaugebieten stammen.
    Die Qualität der Trauben hat Tradition. Einige Weingüter in der Côtes du Rhône sind schon seit Jahrhunderten im Familienbesitz.
    Insgesamt erwirtschaften 7000 Weingüter ca. 400 Millionen Liter Wein. Kaum zu glauben.
    Passenderweise übernachten wir auf dem kostenfreien Stellplatz neben dem großen Weinkeller des Weingutes, Maison Sinnae, in Chusclan. Der Platz ist gut gefüllt als wir ankommen und es stürmt stark. Na, da müssen wir doch gleich einen Rotwein aufmachen, soll bei Wind ein guter Schlaftrunk sein.
    Heute Morgen vertreibt eine kleine Weinprobe „Kummer und Sorgen“, aber nicht den Wind. 🥲
    Weiter geht’s,mit leider starkem Wind, nach Süden.

    https://maps.app.goo.gl/csYbvHxhenq8tDqc6?g_st=ic

    https://maps.app.goo.gl/uUjMJQj3A37oBkc88?g_st=ic
    Read more