Wieder zurück

:-) 1 Paar hässliche Schwimmschuhe
    :-) 1 griechisches Badetuch
    :-) 2 Liter Olivenöl von Mama Theo
    :-) 5, äääh nur noch 4 Gläser Sarelle
    (beste Haselnusscrème von Welt)
    :-) 2 Kilo Bauchfett (siehe oben)
    :-) 6700 erlebnisreiche Kilometer mehr auf dem Tacho

-Aussagekraft
    Bei allem, was wir erleben und schreiben gilt, daß wir immer nur die schönen und touristischen Seiten kennenlernen. Unser Blick ist also nie "wahr". Dennoch... von uns aus absolut zu empfehlen!

- Strassenbau!
    ....als gäb's kein Morgen mehr. Jeder Bauer, der nur mit seinem Kebab winkt, bekommt 'ne 2spurige Strasse gebaut. Sollte dabei eine kleine Delle dazwischen liegen, gibt's eben 'ne Brücke dazu. Und falls die Delle eine Beule ist, na dann wird's eben ein Tünneli.

- Polizei- und Militärkontrollen
    Alle naselang wird aus der breitesten Strasse eine single track road. Sandsäcke und schusssichere Verkleidungen rechts und links. Zumeist grimmig schauende traffic jandarma oder Militär kontrollieren unsere Pässe oder winken uns einfach durch.

- Überwachung
    Tanken, Autobahn, Hotel, Campingplatz, überall möchte der, dessen Name nicht genannt werden darf, wissen, wo du bist (niemand spricht seinen Namen aus, die Kritik ist gross)

- Menschen
    Lieb, freundlich-neugierig, nie aufdringlich, gastfreundlich (wenn wir jedes Mal ja gesagt hätten, würden wir spätestens auf Höhe Antalya von Green Peace mit dem Ausruf "Save the Wales" zurück ins Meer gerollt werden). Das Standard Intro ist immer "where you from" um über das "where you go" zum "are you married" über zu gehen. Englisch spricht jedoch kaum jemand und das Übersetzungsgerät war hilfreich.

Vor allem die Jungen wollen alle weg, sie sehen keine Zukunft im Land. Wir werden oft gefragt, ob wir helfen können bei Jobsuche etc.

- Grillen
    DER türkische Nationalsport. Immer und überall. Keine Gnade. Nie! (We love it 👍)

- gefühlte Sicherheit
    Sehr hoch. Geldsack, Handy, eBook, Moppedschlüssel können liegen bleiben, wo sie sind. Kein Grund zur Sorge. Wie bei uns auch. Großstädte sind wahrscheinlich anders, keine Ahnung, da waren wir nicht.

- Teuerungsgefälle
    Je weiter östlich man kommt, desto preiswerter wird es. Ganz im Osten kosten die Dinge die Hälfte oder sogar nur ein Drittel.

- Landschaft
    Überraschend unterschiedlich! Von Reisfeldern und weiten Hochebenen bis Schweizer-Alpen-Style und schöne Küstenstrassen. Für alle Geschmäcker was dabei! Vor allem im Osten null Verkehr: Tempomat rein und geniessen.