- Vis reise
- Legg til bøttelisteFjern fra bøtteliste
- Del
- Dag 39
- søndag 13. juli 2025 09:16
- ⛅ 28 °C
- Høyde: 476 m
UsbekistanPop tumani40°46’28” N 70°48’58” E
Ciao Usbekistan

Usbekistan ist für uns so ein wenig die 'Schweiz des Ostens'. Sehr sauber, oft grün (ausser in der Wüste), Samarkand durchaus luxuriös mit Pilates Studio und Musikschule. Nette und freundliche Leute, die erstaunlich oft ein paar Brocken Deutsch können (Guten Tag, eins zwei drei). Wir fühlen uns entspannt und sicher.
Wir werden immer freundlich umworben, das gilt allerdings für alle Länder.
ABER: Wäre das genauso, falls wir Flüchtlinge aus Afghanistan wären und nicht die reichen Deutschen mit der dicken Kohle?
Nein, bestimmt nicht.
Also sind alle unsere Aussagen schöngefärbt.
Sehenswürdigkeiten: die alten Städte an der Seidenstrasse sind sehr sehenswert! Unser Favorit ist Khiva.
Toiletten haben von 1 bis 8 Erwins.
Benzin
Der Sprit ist ok, es gibt hier 80, 91, 92 und 95 Oktan. Letzterer schlägt mit 13000 so'm zu Buche, was ungefähr 0,86 Euro/Liter entspricht.
Strassen
Durchschnittlich guter Asphalt, dennoch fühlt man sich bisweilen wie ein Martini von James Bond: Geschüttelt, nicht gerührt.
Kosten
Das Preisniveau ist preiswert bis sehr preiswert. Selbst in Buchara's Touri-Zentrum haben wir nur 19 Euro für uns beide bezahlt, inkl. Salat, Nachspeise und Getränke. Übernachtungen in Hotels liegen zwischen 25 und 55 Euro/Doppelzimmer.
Verkehr
Die Kommunikationlust im Verkehr ist sehr hoch, hier gehört die Autohupe zu den Verschleissteilen eines Autos. Es wird sehr gesittet gefahren, die Tickets für zu schnelles Fahren sind hoch (angeblich 30$ bis 20Km/h zu schnell, darüber dann gleich 300$)
Fast alle Autos hier sind Amis, Marke Chevrolet. Bei der Farbauswahl der Autos möchte ich gerne Henry Ford abwandelnd zitieren:
Sie können jede Farbe haben, solange es weiss ist !
Oder als Witz:
Springt ein Mann in ein Taxi und ruft
"Folgen sie dem weissen Chevi!"
😁😁😁😁Les mer