• Zum Abschluss kurz zum Weihnachtsmarkt

    14 декабря 2024 г., Норвегия ⋅ ☁️ 3 °C

    Nachdem es immer dunkler wird, entscheide ich mich, mit der Straßenbahn zurück in die Stadt zu fahren, um den Abend auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen zu lassen. Nach meinem Besuch auf einem schwedischen Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr bin ich gespannt, was mich hier in Norwegen erwartet. An der Haltestelle angekommen, bemerke ich schnell, dass viele Familien und Freundesgruppen den Samstagabend nutzen, um gemeinsam den Weihnachtsmarkt zu besuchen.
    Ein herrlicher Duft von Glühwein und weihnachtlichen Speisen liegt in der Luft, doch ich merke bald, dass der Markt sich von denen, die ich aus Deutschland und Schweden kenne, unterscheidet. Neben den typischen Ständen für Essen gibt es eine Auswahl an Handwerksständen und einige Fahrgeschäfte für Kinder. Mein absolutes Highlight, was ich entdeckt habe: Bratwurst im Baguette, überbacken mit Raclette-Käse – eine Kombination, die ich gerne probiert hätte, wäre ich nicht immer noch satt gewesen.
    Für eine Stadt wie Bergen, die immerhin die zweitgrößte Norwegens ist, hatte ich mir den Weihnachtsmarkt etwas größer vorgestellt. Nach etwa einer halben Stunde habe ich alles gesehen. Just in diesem Moment beginnt es wieder zu regnen, was meine Entscheidung, zurück ins Hotel zu gehen, nur bestärkt. Auch wenn der Weihnachtsmarkt kleiner war als erwartet, war es dennoch ein schöner Abschluss für einen ereignisreichen Tag.
    Читать далее