Liimala

June 29, 2017 in Estonia ⋅ 🌙 15 °C

Die Pause war wichtig gewesen. Die letzten 20 Km zogen sich wie Kaugummi. Und wieder ging es bergauf. Wussten gar nicht, dass es hier in Estland an der Ostsee Berge gibt. Aber das Festland liegt einfach einige ordentliche Meter über dem Meeresspiegel. An der Abzweigung zu unserem Campingplatz kurz vor Liimala ging es auch promp steil bergab. Nur doof, dass wir die oben gelegene Einfahrt verpassten. Also nochmal umdrehen und ein letztes Mal einen Berg besteigen. Auf dem Campingplatz Mereoja

www.mereoja.eu

begegneten wir einem sehr coolen Betreiber, der uns später mit seinem Laptop ermöglichte das Deutschlandspiel zu schauen. Fernsehen gab es hier nicht. Einen Supermarkt auch nicht. Um noch was vor dem Spiel zu essen, empfahl er uns ein am Strand gelegenes "900m" entferntes Restaurant. Von wegen 900 Meter. Gefühlte 5 Km Steinstrand später landeten wir in einem Nobel Restaurant mit nur vier Hauptgerichten. Sagen wir mal so, es war lecker und sah hübsch aus, machte aber nicht wirklich satt. Anschließend schauten wir uns den grandiosen Sieg der Deutschen über Mexiko an. Das heißt wir werden beim Finale in Sankt Petersburg ganz in der Nähe sein. Wir überlegen jetzt schon, ob wir das irgendwie hinbekommen würden, das Spiel dort live zu sehen.