Ecuador
Ciudadela Sauces Etapa I

Guayaquil

January 17 in Ecuador ⋅ ☁️ 32 °C

Am Flughafen in Lima haben wir nochmal die aktuelle Lage in Guayaquil gechecked. Weiterhin gilt der Ausnahmezustand, es wird vor weiteren Anschlägen gewarnt und es gibt eine Ausgangssperre. Die Lage scheint weiterhin sehr unübersichtlich und gefährlich zu sein. Für uns war klar, dass wir die 2 Tage einfach im Hotel am Flughafen verbringen und warten, bis es auf die Galapagos Inseln geht.
      Der Flug fing entspannt an. Auf einmal machte der Pilot jedoch eine Durchsage und wenige Minuten später sind wir auch schon Mitten im Nirgendwo gelandet, so sieht also eine Notlandung aus. Eine Dame an Board schwebte in Lebensgefahr. Sie wurde direkt nach der Landung abgeholt und ins Krankenhaus gebracht. Echt Wahnsinn, wie steil ein Flugzeug landen kann...
      Mit 2 Stunden Verspätung sind wir dann irgendwann in Guayaquil angekommen. Die Stimmung war komisch, der Flughafen war leer, alles wurde durch schwer bewaffnetes Militär bewacht. Zum Glück mussten wir nur 10 Minuten zum Hotel laufen, wovon uns eigentlich auch schon abgeraten wurde.
      Die nächsten 1,5 Tage haben wir im Hotelzimmer oder auf dem Rooftop verbracht, unsere Reise weiter geplant und uns Essen bestellt, da uns abgeraten wurde in die Stadt zu fahren.
      Guayaquil ist bestimmt eine schöne Stadt (wie wir Google entnehmen konnten), die aber erstmal ihr Drogenproblem wieder in den Griff kriegen muss.

Guayaquil

October 14, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einem langen hungrigen Flug ohne Verpflegung, kommen wir endlich gesund, aber müde in Guayaquil am Flughafen an. Der freundliche Elektro-Taxifahrer fährt uns für 5 Dollar zum Busbahnhof, wo wir direkt den Bus nach Montanita erwischen. Gemütlich gehts dann die letzten 3h zum Hostel und direkt mal ins Bett. Morgen sind hier Präsidentschaftswahlen, da ist heute Alkoholverbot. Hat wohl seinen Grund...Read more

Ciudadela Sauces Etapa I