Ecuador

Top 10 Travel Destinations Provincia del Guayas
Show all

Guayaquil

May 1, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

Zurück auf dem Festland von Ecuador, unser Flug ging nach Guayaquil. Die größte Stadt von Ecuador, aber nicht die Hauptstadt, und der Hauptflughafen zu den Galapagosinseln 😉 Wir machten hier einen kurzen Zwischenstopp von 2 Nächten, da wir noch den weiteren Flug nach Lima bzw Cusco buchen mussten. Guayaquil ist nun keine Stadt, die man unbedingt sehen muss.
      Das Hotel lag sehr zentral, zwischen dem Viertel Las Peñas und dem Malecón (Promenade) des Flusses Río Guayas.
      Nach unserer Ankunft sind wir zuerst nach Las Peñas, dem ältesten Viertel von Guayaquil. Hier gibt es viel mit Kunst und die Häuser haben eine andere Bauart. Um ganz nach oben zu gelangen, musste man 444 Treppen hinauf. Sie waren gekennzeichnet 😉 Auf dem Weg dahin gab es viele Restaurants, Bars und Streetfood. Außerdem überall Polizei, die uns auch darauf hingewiesen hat, sollte man vom eigentlichen Weg abkommen. Oben angekommen gab es eine herrliche Aussicht über die Stadt und über den riesigen Fluss.
      Außerdem steht dort ein Leuchtturm und eine Kirche.
      Zurück unten gönnten wir uns ein Eis. Die Eis-Diele machte Werbung für Helado con Queso, Eis mit Käse.. Musste ich also probieren. Der Käse war lecker, sehr neutral, die Sahne darunter süß und mein Mango-Eis con Sal viel zu salzig.
      Wir sind weiter zum Malecón und haben bei McDonald's zu Abend gegessen 😀
      Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück zur Insel Santay. Der Fußweg ziehte sich 1 Stunde durch die Stadt, weit und breit kaum noch Menschen. Aber tatsächlich, wir haben die Brücke über den Fluss zur Insel gefunden. Die Sonne knallte und Mückenspray haben wir vergessen. Wir durften nicht all zulange dort verweilen, denn die Brücke öffnete ab 16.30Uhr für die Schifffahrt. Auf der Insel gibt es ein kleines Dorf und ein Krokodil-Gehege.
      Zum Abendessen sind wir auf eine andere Insel der Stadt mit dem Taxi. Auf dieser scheinen die reichen Ecuadorianer zu leben, es war ein komplett anderes Feeling. Wir hatten das auch schon vom Flugzeug aus beobachtet, dass dort eine bessere Wohngegend ist und viele große Shoppingmalls.

Stéphane Plaza et l’iguane

May 31, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 23 °C

Ce matin, nous sommes 3 Stéphanes Plazas à la recherche d’un hostel digne de notre sommeil. D’un côté nous sommes dans une station balnéaire en basse saison et ce matin le ciel boude donc nous n’avons que ça à faire.

La journée a mal commencé, nous sommes arrivées avec 4 fatales minutes de retard au petit déjeuner car nous avons été réveillées à 8h par la très bruyante cuisine à côté de notre chambre. Une négociation enflammée débute, sur le ring : la dame de l’hôtel qui a clairement la flemme de nous cuisiner un petit déjeuner VS Anais la cliente intransigeante. Victoire pour vos 3 sudistes, nous engloutissons le p’tit dej.

En route avec nos 12 kilos sur le dos, nous déambulons d’hôtel en hôtel telles des mules à la recherche de la plus belle des carottes. Nos critères : pas trop cher, propre et pas trop humide. Après une pause sprite et un iguane tombé d’un immense arbre sous nos yeux, on se retrouve avec tous les critères remplis (a l’exception du prix mais une piscine n’a pas de prix et c’est un écolodge…).

Ah, le ciel s’est réconcilié avec le soleil, cet aprem ce sera alternance de piscine et de transat. En fin d’aprem et après un repas à 3 euros et à 16 heures, on va digérer sur la plage grâce à un cours particulier de notre professeure préférée, Anais qui nous enseigne rudiments et plus encore de la salsa! Aïe caramba, ça swing !

Les cuisinières que nous sommes mettons tout en œuvre dans des pâtes sauce tomate parmesan, assaisonné de débats autour des énergies et de la voyance.

Bonne nuit les petits crabes.

Les bronzés mangent des glaces

June 2, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

Le soleil se lève et les oiseaux chantent à Montañita pendant que nous dormons profondément tels de gros phoques, et ce jusqu’à midi.

Autant vous prévenir, ce FindPenguins n’a pas le suspens d’un James Bond, mais plutôt des bronzés font du ski. On n’a pas fait de ski et on n’a pas non plus bronzé car une épaisse couche de nuages gris est venue petit déjeuner avec nous et ne nous. Quelqu’un d’autre est venu petit déjeuner avec nous, c’est Ivan, notre pote Australien/Colombien avec qui on peut facilement pratiquer anglais et espagnol. Et ça bronze par ci, et ça bronze par là…et ça prend un coup de soleil par là pour Oriane qui a déclaré que c’était tendance.

On appelle nos copains et toute cette parlote creuse le ventre. Ce soir ce sera pâtes et ceviche autour d’un débat sur nos ambitions. Depuis qu’on s’est rejoints toutes les 3 c’est pire que sur le plateau de France 2, tout est sujet à débat et j’adore ça. Chaque heure me prouve que ce sont vraiment des amies à qui je tiens beaucoup et avec qui je me sens bien. Et parce qu’on est toutes d’accord sur ça, on termine le repas avec 2 boules de glace chacune, glace végane. Il n’y a pas le fameux mixte « litchi kinder » que je prends toujours dans le vieux Nice avec mon pépé mais je me rattraperai sur ce point en rentrant.

On profite d’une dernière soirée au bord de la super piscine et on se remémore de bons souvenirs avant d’aller dormir. Apparemment je prends trop de place alors je vais me faire petite pour qu’Anais ne tombe pas du lit cette nuit.

Connexion cosmique

June 3, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

Aujourd’hui on a roulé deux fois :

La première, c’est après notre petit dej. Pain briochés toastés et fourrés du fameux fromage équatorien, maracuyas, bananes et céréales, on se cuisine un petit festin. On mange avec un australien de l’hôtel, et s’en suit avec lui une conversation autour des énergies et de la connexion spirituelle. Il tourne à la méditation et au yoga, je cite « je suis connecté à l’énergie cosmique ». On y croit on y croit pas mais c’était intéressant, note à moi même : câliner les arbres pour voir si mon côté spirituel ressort. Il est parfaitement bilingue français (et même trilingue espagnol) c’est assez impressionnant.

La deuxième fois qu’on a roulé, c’est tout le reste de la journée pour aller de Montañita à Quito. Je me retrouve à côté d’un Équatorien très imposant qui a beaucoup trop empiété sur mon siège à mon goût, alors je me suis divertie avec une petite série. A l’arrivée une belle arnaque, on a payé 20 euros de taxi qui nous sont restés en travers du gosier. Comme vous pourrez l’observer dans les photos, ce midi c’était salade fraîcheur et petits raisins secs, la santé avant tout !

On s’endort dans notre dortoir de luxe avec le doux bruit d’un tracteur dans les oreilles. Question ouverte : est-ce qu’un gros ronfleur devrait s’empêcher de prendre un lit en dortoir ?

Fiesta in Montañita

June 1, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Le soleil se lève sur notre écolodge et les trois princesses (certaines plus que d’autres) ouvrent leurs yeux. Au programme de la journée, petit dej, plage et surtout surtout, glaces.

Après un petit déjeuner fruité, direction la plage où le soleil pointe le bout de son nez. Oriane marchant sur la plage telle une tranche de pain de mie dans un grille pain et Julie et Anaïs discutent sur un fond de musique techno qui s’élève depuis un bar de plage. Il y a beaucoup de jeune autour de nous, cela annonce une bonne soirée! Petit appel avec notre ami Lucas qui nous raconte comment il s’est fait arnaqué 50 euros pour des élixirs puis nous décidons d’aller remplir nos estomacs vides. Au menu soupe, riz, calamars, ou poulet dans un petit restaurant au bord de route. Nous décidons de terminer sur une petite note sucrée et nous partons à la recherche d’une glace dans la ville.

Nous passons devant une petite boutique sympa et c’est parti pour les reines du shopping. Julie et Anaïs se convertissent en vraies Cristina Cordula et Oriane se prête à un essayage digne des plus grandes maisons de coutures. Elle finit par porter son dévolu sur une jolie combi-short et nous rentrons à notre hôtel sans oublier d’acheter une glace sur le passage. En chemin, nous passons devant un bar cubain où nous faisons connaissance avec le propriétaire, lui aussi cubain. Il nous invite pour un mojito le soir même.

Nous finissons enfin par rentrer à notre ecolodge, douchage, maquillage, brossage et habillage et c'est parti pour le déhanchage sur la piste de danse du Poco Loco de Montañita! Petit (long) passage au bar de notre ami cubain où Julie boit son premier Cuba Libre préparé par un vrai cubain! Ni une, ni deux, l'alcool est un peu monté à la tête et nous voilà en boîte de nuit! On balance nos corps au rythme des sons electros jusqu'à ce que nos pieds nous demandent de rentrer à la maison. Nous avons tout juste le temps de passer acheter une fajita au fromage, de danser une petite salsa dans la rue, et nous rentrons fermer nos yeux dans nos petits lits douillets.

Made it to Guayaquil!

June 27, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

The plane was delayed again but finally got here about 5pm. The airline moved my Galapagos ticket to tomorrow and have actually sorted a nice hotel (with a spa), including dinner, breakfast and transfers. Not the Galapagos (yet) but not bad!Read more

Guayaquil Ecuador 🇪🇨 16.04.2024

April 16 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

16.04.2024
      Heute 07:00 überpünktlich in Guayaquil angelegt bei bedecktem Wetter um die +/- 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit.
      Busausflug nach Guayaquil an die Malecon 2000 Promenadenstrasse mit Kakao/Indigenem Museum Auf der Malecom ist mir plötzlich ein fast 2 m großer Leguan vor‘s IPhone gelaufen, dankten ich den Fußmarsch zur Station der Aerovia Seilbahn gemacht habe. Fahrt über den Babahoya River mit der Poma Aerovia und zurück - am Schluss obligater Kunsthandwerk Markt🙈 - Rückfahrt zum Schiff. Nachmittags Stromunterbruchstest wegen Vorschriften USA durchgeführt - bis auf TV/Infosystem alles überlebt. Bartabtag für letztes Teilstück.
      Abends 19:45 Auslaufen für Fahrt bis morgen Mittag nach Manta Ecuador 🇪🇨

Guayaquil, Ecuador

August 18, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Wie bereits erwähnt gehe ich einfach mal an die Küste in eine Stadt mit Flughafen ... Guayaquil ... die Stadt die ich kaum aussprechen kann!
      Von hier aus gibt es auch regelmäßig Fluge auf die Galapagos Inseln!

Im Hostel erfahre ich das der Bus bereits 12:20 fährt so bin ich 15 Minuten eher da ... aber welch ein Schock, denn am Schalter erfahre ich das der Bus voll ist und der nächste erst in 6 Stunden fährt!
      Ich atme kurz durch ... was machen?! Ich geh einfach mal zum Bus ... der Busfahrer fragt mich wo ich hin will ... ich antworte "Guayaquil"! Er fragt mich ob ich alleine bin ... ich nicke ... er nickt zurück!
      Er meint nur los steig ein der Bus is zwar voll aber geh ganz nach hinten durch! Gesagt getan ... am Ende des Buses ist eine kleine Nische als Schlafplatz für den zweiten Fahrer ... und da soll ich rein! Si Claro antworte ich mit einem breiten Grinsen ... was ein Luxus denk ich mir "ein Schlafbus". So fahren wir los und ca. 30min kommt der zweite Fahrer zu mir und fragt nach der Fahrkarte! Ich hab dich keine! Er meint ja stimmt dann bitte 10 US$ ... ich bezahle und muss dabei mein Grinsen verstecken da der Normalpreis 18 US$ kostet ... aber da ich kein Sitzplatz haben (denn ich so wie so nicht wollte) müsste ich nur 10 US$ Zahlen😜👍
      Es war einfach mal die bequemste Busreise seit fast 8 Monaten!🤩

In Guayaquil angekommen ist der Busbahnhof einfach mal riesig ... ich suche erst mal eine Steckdose und hocke mich für paar min auf den Boden da mein Telefon komplett tot ist. Mit paar Prozent auf dem Telefon suche ich mir bei Hostelworld ein Hostel für 2 Tage! Ich will keine Umstände mehr und nehme mir ein Taxi für 4 US$ bis zum Hostel ... ein einfaches 4-Bettzimmer!
      Ist schon okay ... nix besonderes ... aber mit heißem Wasser😋👍
      Ich geh noch mal raus was Essen und schreibe später meinen Block!

Guayaquil, Ecuador

August 20, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 29 °C

Guayaquil eine Großstadt an der Küste und Sprungbrett zu den Galapagos Inseln!
      Leider gibt es hier nicht wirklich was besonderes zu sehen.
      So sind wir gestern mit einem Israeli aus meinem Zimmer zusammen zu einem Park mitten im Stadtzentrum ... der Park heißt so viel wie "Eidechsenpark" .. und das nicht umsonst, denn hier laufen diese Tiere ganz ungestört von Menschen und Vögeln frei herum! Sie sind so handsam das man die auch streicheln kann!

Heute gehen wir noch mal in Stadtzentrum aber dieses mal mit Uber da die Fahrt gestern einfach unmöglich lang war für 3 Km und 40min!
      Heute habe ich mit eine Tauchbrille mit Schnorchel gekauft den es heißt das es auf den Galapagos Inseln alles unverhältnismässig teuer sei!
      Ach ja und heute früh habe ich den Flug auf die Galapagos Insel (San Christobal) gebucht! Mit 360€ ist es kein Schnäppchen aber das ist es mir auf jeden Fall schon mal währt! Leider muss ich noch die Zeit bis zum 22.08 hier in der Stadt irgendwie überbrücken bevor es wieder ins Paradis geht!
      So chille ich heute Nachmittag in der Hängematte und schau mir einige Dokus an!

Goodby Galapagos und Ecuador

September 3, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Heute steht ein langer langer Reisetag an!
      Der Wecker klingelt um 5 Uhr früh den meine Fähre ist bereits 6:20 nach San Cristobal.
      Heute reise ich zu Wasser zu Land und zu Luft! Zusammengefasst "Taxi -> Boot (3,5h) -> Taxi -> Flugzeug (2h) -> Laufen (2km) -> Bus nach Peru (9h).
      In Guayaquil auf dem Busbahnhof treffe ich noch einen Franzosen den ich auf den Galapagos Inseln kennengelernt habe ... er wartet ebenfalls auf seinen Bus nach Quito ... so warten wir zusammen und spielen etwas Schach ... end the winner is ICH😋👍
      Vor der Nachtbusfahrt wird sich noch schnell auf der öffentlichen Toilette nachtfertig gemacht!🤪

Nach knapp 25-h Reisezeit um 6 Uhr früh des 04.08.2019 bin ich in Mancora (Peru) angekommen! Die Busfahrt ist ganz okay ... nichts spannendes mehr nach 8 Monaten ... Verspätung hier - Verzörgerung da🤣👍 aber die Sitze sind zumindest bequem!
      Der Grenzübergang ist ein Klax ohne einziege Frage um 2 Uhr nachts!

Hab mit dann spontan ein Hostel rausgesucht was sicht echt sehen lässt!😋👍

Provincia del Guayas, Guayas