Ecuador
Poza de Los Flamingos

Las Grietas

April 19 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Las Grietas kann mittlerweile, wie so vieles hier, nur noch mit Guide besucht werden. Wir entscheiden uns für die Halbtagestour, die uns außerdem zur Laguna del Amor, zur Grieta de las Tintoreras und zum Playa de Los Perros bringt. Wir schnorcheln im glasklaren Brackwasser zwischen den Lavaspalten und später im offenen Meer.

Die Inselgruppe der Galapagos besteht aus 14 Hauptinseln und unzähligen kleinen Inselchen, die alle vulkanischen Ursprungs sind und zwei Schutzgebiete umfassen. Nämlich den Parque Nacional Galápagos, welcher Ecuadors erster Nationalpark ist und 97% der Inselfläche abdeckt sowie das Meeresschutzgebiet. Die einmalige Flora und Fauna der Inseln gehören zum Weltnaturerbe der UNESCO.

Am Nachmittag relaxen wir, umgeben von Mangroven, am Playa de los Alemanes. Zumindest solange, bis Julian mir beichtet, dass er die GoPro irgendwo im Wasser verloren hat. Und das schon an Tag 2, bevor wir überhaupt so richtig die Chance hatten ein Lebewesen unter Wasser zu fotografieren, eins a. Zwei Teenager helfen uns bei der Suche und zum Glück werden sie fündig. Sie bekommen einen Finderlohn von uns und die GoPro bekommt von jetzt an den Floaty übergezogen.

Ab heute gilt in Ecuador erneut für 60 Tage der Ausnahmezustand. Grund dafür sei die Notsituation im Energiesektor sowie die angespannte Sicherheitslage im Land. Davon bekommen wir im Inselparadies nichts mit.

Galapagosien - Santa Cruz 🐢🐲🌊

November 17, 2023 in Ecuador

Ach du Schreck, nur noch 2/1/2 Wochen bevor es wieder nach Hause geht. Unser quasi letzter stop: die Galapagosinseln! Angekommen am ersten ökokolischen Flughafen of the world, bezahlten wir zuerst einmal an vielen Stellen kleine und große Gebühren, damit wir überhaupt einreisen durften. ;P Fest steht bisher, es lohnt sich auf jeden Fall.
      Auf Sants Cruz, unserer ersten Insel, besuchten wir eine Turtle Ranch auf der wir die riesigen Galapagosschildkröten bestaunten. Auch schon auf dem Weg dorthin liefen uns bereits viele auf Kuhweiden oder der Straße über den Weg.
      Weitere faszinierende Gestalten hier sind die Iguanas (spanisch für Leguan). Zuerst wagten wir uns nur vorsichtig an die kleinen Drachen heran, aber schon bald merkten wir, nichts kann sie aus der Ruhe bringen, sie sind absolut entspannt. Sonst gibt es hier überall Vulkangestein und auch erkaltete Lavatunnel zu sehen. Santa Cruz ist ein ruhender Vulkan, der zuletzt vor über eineinhalb Millionen Jahren ausbrach.

Poza de Los Flamingos