Ecuador
Selvayacu

Amazonas - Lago Agrio

May 14, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 31 °C

Nach den Tagen in Baños ging es per Nachtbus weiter nach Lago Agrio, von wo aus wir eine 5 tägige Tour in den Amazonas machten. Per Boot fuhren wir durch den Jungle und entdeckten viele verschiedene Affenarten. Nach 2 Stunden kamen wir dann bei den Lodges an, wo wir die nächsten 6 Tage blieben. Es waren aufregende Tage, da man im Jungle nie weiss was als nächstes kommt oder welches giftige Tier man als nächstes antreffen wird. Sogar auf dem Weg vom Essensbereich zum Zimmer in der Lodge entdeckten wir Schlangen, Frösche oder giftige Spinnen. Nach einem Aufschrei von Selina wusste jeweils die ganze Gruppe, dass sie irgend ein Tier gesehen hat.
      Am Tag machten wir jeweils Bootstouren um Affen zu besichtigen, Schlangen zu finden oder auch Pyranhias zu fischen. Die Agressivität dieser kleinen Fische ist ziemlich eindrücklich. An Land machten wir verschiedene Bush-hikes um Tiere von dort aus zu beobachten. Wir hatten einen hervorragenden Guide, der die kleinsten Tiere aus der Ferne aufspührte und bestens Auskunft geben konnte. Er war unglaublich glücklich als wir ihm dann am Schluss ein Scgweizer Sackmesser als Trinkgeld schenkten. Nach den anstrengenden Tagen gingen wir jeweils bei Sonnenuntergang in der nahegelegenen Lagoone baden. Man durfte nur nicht daran denken, dass sich in diesem Gewässer auch Pyranhias oder Kaimane befinden. Da einige Tiere nur nachtaktiv sind, waren wir jeweils auch abends mit dem Boot unterwegs. Dabei fanden wir die meisten Tiere. Sclangen aus einer Nähe von 1m, Spinnen und sogar Kaimane (Art Krokodil) konnten wir beobachten.
      Am letzten Tag besuchten wir noch eine Community, um ihre Kultur kennenzulernen. Nachdem wir gemeinsam ein Mittagessen kochten, lernten wir auch einen Schamane kennen - der Junglearzt, der nur natürliche Methoden für die Heilung anwendet. Sehr interessant.
      Nach 6 sehr spannenden Tagen umgeben von dieser unglaublichen Vielfalt an Tieren ging unser Trip im Jungle zu Ende. Von Lago Agrio brachte uns der Bus direkt nach Quito.

Selvayacu