Ankunft in Hanoi, Vietnam

December 14, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 15 °C

Chaos in den Straßen von Hanoi. Schon die knapp einstündige Fahrt zum Hotel ist Nervenkitzel pur. Verkehrsregeln scheint es keine zu geben. Zur Warnung wird gehupt, ansonsten einfach gefahren, kaum passt man mit seinem Auto oder Moped durch.
    Das Zimmer von unserem Box Hotel ist wirklich eine Box. Ein Stockbett mit steinharten Matratzen und das obere ist zu allem Überfluss auch noch schief, sodass ich mich gegen die Neigung stemmen muss.
    Das Essen ist gewöhnungsbedürftig, weiß man ja auch nicht wirklich was man bestellt. Und es gibt alles in einer Suppe, Fleisch, Nudeln oder Frittiertes. Essen kann man dafür überall, auch auf der Straße, wo Frauen in zu Grills umfunktionierten Blecheimern die Speisen zubereiten. Sehr appetitlich. Und auf die jungen Leute, die dir vor den Lokalen schon die Speisekarte ins Gesicht drücken, könnte ich auch verzichten, vor allem, wenn man sie nicht versteht und sie dich nicht verstehen wenn du Nein sagst.
    Dafür kann man über Auswahl und Geschmack der verschiedenen Biere nicht meckern.
    Am ersten Morgen erstmal ausschlafen, anschließend eine kleine Sight-seeing Tour durchs Zentrum zum Hoan Kiem See und zurück. Am Abend gibt's das bisher beste Essen in Vietnam. Auf einem kleinen Tischgrill wird vor unseren Augen jede Menge Fleisch und Gemüse zubereitet, dazu ein free beer. Mensch, was willst du mehr?
    An unserem vorläufig letztem Tag in Hanoi wollen wir eine Tour durch die Halong Bucht unternehmen.