Egypt
Jazīrat al ‘Aḑā’imah

4th tour day - Temple of Esna

January 15, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 6 °C

Bereits vor Sonnenaufgang, legt unser Schiff ab.

Weiter geht die Fahrt zurück nach Luxor, nächster Stopp wird die Stadt Esna sein.

Nach dem Frühstück geht's von Bord - Ziel ist der altägyptische Chnum Tempel.

Der kurze Weg dorthin, ist von geschäftstüchtigen Souvenirhändler gesäumt - verkaufsstrategisch ganz hervorragend plaziert.

Von diversen Ansprachen wie "Rambo, schau mal...., ganz billig, Schlawiner Preise" und "Warten bitte....., wieviel Kamele du wollen für Heidi?" begleitet, kämpfen wir uns zur Ausgrabungsstrecke durch.

Einzig erhaltener Teil des Gesamtkomplexes ist die beeindruckende Tempelvorhalle - von 24 gewaltigen Säulen gestützt.

Diese sind vom Sockel bis zum Dach ungewöhnlich gut erhalten - teilweise ist sogar noch großflächig die jahrtausendealte Farbe zu sehen.

Auf dem Weg zurück zur La Terrasse, bleiben noch etwas Zeit um sinnlos Geld auszugeben - Frau Stoof investiert zehn Euro für ägyptische Haute Couture und ich, lasse mir professionell die Wanderstiefel putzen.

Jazīrat al ‘Aḑā’imah, Jazirat al `Ada'imah