El Salvador
San Rafael

El Peñón de Comasagua, Tag 2

July 4, 2023 in El Salvador ⋅ ☁️ 27 °C

Die ganze Zeit über hatten wir von unserem Campingplatz aus einen tollen Blick auf den Monolithen und am letzten Tag, brachen wir zu einer kleinen Wanderung dorthin auf. Der Blick von dort oben war, für so einen kleinen Monolithen, erstaunlich toll. 😍
      Und, weil die Pupusas so gut geschmeckt hatten, holten wir uns, als Belohnung, zum Frühstück gleich nochmal Pupusas. 😆 (3 Stück für 1$ 🥳)

Danach verließen wir den hübschen Platz und fuhren weiter Richtung Strand. Die Straße war aber in einem noch schlechterem Zustand, als schon auf dem Hinweg. Durch die Wetterbedingungen, war die sandige Straße teilweise stark von Wasserläufen zerfressen und nur wenige Abschnitte waren mit Asphalt bedeckt. Als es dann noch anfing zu regnen, musste sich Peter ordentlich konzentrieren...

El Peñón de Comasagua, Tag 1

July 3, 2023 in El Salvador ⋅ ⛅ 23 °C

Wir hatten einen kleinen, hübschen Platz mitten in den Bergen, mit Blick auf einen Monolithen, gefunden. Die gesamte Straße in das Örtchen Comasagua war zwar alles andere als in einem guten Zustand, aber wir kamen heil ans Ziel und wurden von den Einheimischen neugierig beäugt. Hierher kommen vermutlich eher selten Gringos und dann waren wir ja auch noch im Doppelpack. Hier trafen wir uns nämlich mit Sara und Tomislav. 😄

Wir mussten uns ein wenig durchfragen, bis wir die richtige Familie fanden, die uns das Tor zum kleinen Campingplatz aufschlossen und verbrachten dann zwei Nächte hier. Besonders viel machten wir in dieser Zeit ehrlich gesagt nicht, aber das war auch der Sinn der Sache! Ich war nämlich immernoch nicht zu 100% fit.
      Also quasselten wir super viel mit Sara und Tomislav, erledigen ein paar To-Dos und holten uns am zweiten Abend im "Restaurant" der Nachbarin gegenüber Pupusas. 🤩

Am Abend und während der Nacht donnerte es heftig. Die Regenzeit hier in El Salvador ist aber sonst recht entspannt: Am Abend und in der Nacht regnet und Gewitter es oft, manchmal auch für 1-2 Stunden am Nachmittag. Sonst scheint hier die Sonne... Wenn so die Regenzeit überall in Zentralamerika aussieht, dann lässt sich das tatsächlich sehr gut aushalten. 🤗

San Rafael