Satellite
Show on map
  • Day 20

    Probearbeiten

    January 21, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

    Um 17 Uhr war es soweit, mein erstes arbeiten in Australien und ich war schon etwas aufgeregt.
    Nicht wg der Tätigkeit, denn da hab ich ja Erfahrungen sondern vorallem wg der Sprache 🙈😊
    Die größte Angst nichts zu verstehen und es nicht zu schaffen.

    Ich wurde freundlich begrüßt von allen, es ist ein kleines gehobenes italienisches Restaurant und ja alle Italiener dort.

    Ich habe zu nächst hinter der Theke gearbeitet, es war nicht viel zu tun. Meine erste Ausgabe Besteck polieren 🍴 zwei kleine Eimer voll 😒

    Bis auf sauber machen und einmal essen servieren konnte ich nicht viel machen.
    Es war unglaublich warm mit langen Sachen, eine Klimaanlage gab es nicht bzw war sie nicht an da es eine offene Terrasse hat 😕

    Ich habe den Probetag überstanden aber das Angebot hat mich nicht wirklich überzeugt.

    Zunächst wurde das Probearbeiten nicht bezahlt, 2. bot man mir nur den Mindestlohn an, der beträgt 18$ die Stunde Cash in Hand. Das heißt ohne Steuern und Super, da spart er auch nochmal.
    Klar ist es gut keine Steuern zu zahlen, vorallem mit dem neuen Gesetz aber wenn er schon kein Super zusätzlich zum Gehalt auf ein separates Konto von mir zahlen muss, kann man auch mehr zahlen.
    Ich weiß von anderen Backpackern, dass die meisten 23$ verdienen auch Cash in Hand und man gerade mit Erfahrung unter 20$ sich nicht drauf einlassen soll.
    Er erklärte das er nicht soviel Verkehr hat wie in der Stadt und es damit begründet sei.

    Zudem lässt er auch seinen anderen Mitarbeitern wenig Freiraum und will am liebsten alles selber machen, das ist dann doch nicht was zu mir passt.

    Da es von 17-22-23 Uhr wäre, ist auch dies nicht so verlockend für mich. Ich wollte ja erstmal nur rein kommen aber dennoch was vom Tag haben und ohne Auto braucht man auch ne 3/4 Stunde zum Strand oder in die Stadt.
    Kurz gesagt ich habe mir das den Sonntag durch den Kopf gehen lassen und es dann abgelehnt.
    Read more