Vernazza

October 17, 2016 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Heute war ein wirklich schöner Tag. Nachdem ich eine Runde Joggen war ging es nachdem Frühstück mit dem Auto zum Hauptbahnhof von La Spezia. Wir nahmen den Zug zu einem der cinquo Terres. Das ist ein Unesco Weltkulturerbe bestehend aus 5 kleinen Dörfern an der Küste, die früher nur vom Meer aus zu erreichen waren. Nun fährt ein Zug an der Küste entlang, der Massen an Touristen von einem Dorf zum anderen fährt. Das hat uns aber nicht gestört da wir im Hinterland wandern möchten. Unsere Route führte uns von dem kleinen Dorf Vernazza erst steil ansteigend von Meereslevel auf 380m nach Madonna di Reggio. Hier befindet sich eine kleine Kirche, wo Kaffee, Kuchen, Sandwiches und Getränke zur Selbstbedienung für Wanderer und Pilger stehen. Nachdem wir uns dort unerwartet bei tollem Ausblick gestärkt haben, spendeten wir 10€ und liefen weiter nach San Bernadino, vorbei an Weinbergen, durch Wälder und mussten 4 Bäche queren. Mit der Zeitangabe von 3.15h für die Tour kamen wir nicht hin, sodass wir uns beeilen mussten bei Tageslicht vom Berg zu sein. Wirklich mit den letzten Sonnenstahlen ging es nochmal die 400 Höhenmeter abwärts von San Bernadino nach Vernazza zurück. Hier war der Abstieg an der Küste doch ein wenig steil um es mit einem Baby zu wagen. Langsam und abgesichert haben wir den Abstieg aber geschafft. Ella hat die meiste Zeit dabei geschlafen oder dabei gelacht. Sie scheint das Wandern sehr zu lieben hoffentlich auch noch wenn sie selber laufen muss.
    Insgesamt hatte die Wanderung 11,5 k, 720 Höhenmeter jeweils auf und ab und gebraucht haben 4,5 Stunden.
    Von Vernazza ging es zurück mit dem Zug nach La Spezia und mit dem Auto weiter zu unserem schönen Rastplatz in Portovenere. Nachdem wir Gnocchi mit Parmesan zu Abend gegessen haben ging es nach einer kalten Dusche, die wir am Auto befestigen können ins Bett.