- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 9
- Tuesday, October 29, 2024 at 6:41 PM
- ☁️ 28 °C
- Altitude: 91 m
IndonesiaBatikan7°34’14” S 110°47’55” E
Next Stopp Surakarta/Solo

Nach einem letzten leckeren Frühstück mit Blick auf die Reisfelder, hieß es Rucksack packen und dann habe ich mir ein Auto bestellt, dass mich zum Busbahnhof gebracht hat.
Ich musste eine gute dreiviertel Stunde warten und dann fuhr der Minibus nach Yogyakarta.
Um nach Surakarta zu kommen musste ich erst wieder in den Süden nach Yogyakarta, um dann von dort weiter in den Osten fahren zu können.
Wir haben gut 1,5 Stunden gebraucht und der Busfahrer hat netterweise direkt am Bahnhof gehalten.
Ich habe mir ein Ticket besorgt und hatte noch ein bisschen Zeit - genug um noch einen Geldautomaten zu finden und mir einen Coffee to go zu holen. Dann ging es weiter mit dem Zug. Die 50 Minuten vergingen recht schnell und ich bin in Surakarta, oder auch Solo genannt angekommen.
Mit dem Auto ging es zur Unterkunft und einmal kurz ankommen und orientieren.
Ich hatte eine grobe Idee in welche Richtung ich laufen wollte und bin dann mal los.
In den Kommentaren von meiner Unterkunft stand, dass man die Straße wohl hört. Das wird diese Nacht wohl nicht nein Problem werden - die ist nämlich gesperrt und es wird da wohl irgendwie ein Straßenfest, oder ähnliches stattfinden. 😅🙈 Ich bin gespannt wie laut das wird. 😅
Auf jeden Fall ist das ganz schön lang und die haben noch ein bisschen was zu tun bis heute Abend. 😃
Ich bin bis zum größten 'Batik-Markt' gelaufen - was am Ende ein Markt für - sehr bunte und wahrscheinlich auch günstigen - Klamotten ist. Vorher gab es aber auch immer wieder Läden mit einer riesigen Stoffauswahl.
Es war vor allem interessant durch die kleinen Gassen zu laufen. Hier gab es auch wieder viele bemalte Hauswände. Ähnlich wie in Yogyakarta - Surakarta soll auch das nicht so touristische Pendant zu Yogyakarta sein. Es stimmt auf jeden Fall, dass hier nicht so viele westliche Touristen unterwegs sind.Read more