Afficher sur la carte
  • Jour 8

Whanganui River Road

4 janvier, Nouvelle-Zélande ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ging es ins Hinterland von Whanganui. Wir fuhren die Whanganui River Road von Upokongaro bis Raetihi. Wie der Name schon andeutet, führte die Strecke, bis auf den letzten Abschnitt von Pipiriki bis Raetihi, immer entlang des Whanganui River.
    Den ersten schönen Blick auf den Fluß und die ihn umgebende Buschlandschaft hatten wir vom Aramoana Viewpoint.

Weiter ging die Fahrt auf der schmalen aber asphaltierten Straße bis Ätene. Hier starteten wir zum Ätene Viewpoint Walk. Eigentlich ein schöner Weg durch die Buschlandschaft mit gelegentlichen Blicken auf den gemächlich dahinfließenden braunen Fluß. Aber als wir am Aussichtspunkt nach 45 Minuten ankamen, waren wir ein bisschen überrascht, dass wir nicht den Fluss sahen, sondern (nur) weit ins Hinterland blicken konnten.

Nächster Stopp war Matahiwi Galerie und Café. Der Ort wurde uns gestern vom Neuseeländer Steve empfohlen und wir wurden nicht enttäuscht und hatten sogar eine nette Begegnung.
    Alles war sehr liebevoll hergerichtet und als wir der netten Wirtin Grüße von Steve ausrichteten, sagte sie gleich, ‚Steve der Radfahrer‘.
    Wir bestellten zwei Cappuccino, aber wie die Wirtin schon befürchtete, akzeptierte ihr Maschine unsere Kreditkarten nicht, da wir kein NZ-Bargeld hatten, wollten wir schon wieder gehen, als wir von einem einheimischen Ehepaar eingeladen wurden.

Nächster kurzer Halt bei der ältesten Mühle Neuseelands, die allerdings nicht mehr in Betrieb ist.

Letzter Stopp auf der Strecke war an einem schönen Aussichtspunkt, um zu Mittag zu essen.

Von Raetihi ging die Reise weiter zu unserem Tagesziel Ohakune.
    En savoir plus